[Rezension] Drei Mini-Kurzgeschichten

In die­sem Blogbeitrag stel­le ich gleich drei Mini-Kurzgeschichten vor. Die ers­te Geschichte “La Tomatina” stammt aus der Feder von Gabriele Kiesl und ist eine recht ein­fach geschrie­be­ne Liebeskurzgeschichte.

Die zwei­te “Der Pfefferminzmann” ist eben­falls eine Liebesgeschichte von der Autorin Dorit David, von der sich schon eini­ge Rezensionen auf mei­nem Blog fin­den.

Diese bei­den Geschichten kom­men als Booksnacks daher, wäh­rend die drit­te im Bunde von Lyl Boyd selbst ver­legt wird. Diese Mini-Kurzgeschichte mit dem Titel “Smoking” fällt eher in die Rubrik unter­halt­sa­me Geschichte für zwi­schen­durch


Dieser Booksnack ist selbst für eine Mini-Kurzgeschichte sehr mini. Mit gera­de mal zwei Seiten auf mei­nem eBook-Reader ran­giert er eher auf den nie­de­ren Rängen, was den Umfang betrifft. Als logi­sche Folge davon, bleibt ein biss­chen die Geschichte auf der Strecke.

Das ist recht bedau­er­lich, denn sie beginnt recht viel­ver­spre­chend. Auch wenn ich nur sel­ten Liebesgeschichten lesen, konn­te mich der Beginn der Geschichte als Leser abho­len.

Aber bevor die Geschichte mit ihrer Pointe auf­war­ten und den Leser über­zeu­gen kann, ist sie auch schon zu Ende. Für mein Gefühl ein biss­chen zu schnell und zu vor­her­seh­bar, wobei letz­te­res für eine Liebesgeschichte nicht immer schlecht sein muss.

 

Titel: La Tomatina
Autor: Kiesl, Gabriele
Genre: Mini-Kurzgeschichte/Liebe
Verlag: Booksnack
Wertung: ✦✦✦✧✧

 


Der Beginn die­ser Liebesgeschichte ist etwas unge­wöhn­lich. Es ist näm­lich die Offenbarung einer Frau, dass die­se homo­se­xu­ell ist, was sie aber nie aus­ge­lebt hat. Im Laufe die­ses Snacks erfährt der Leser, wes­halb dem so ist.

Dieser Grund ist aller­dings recht unspek­ta­ku­lär. Und wie es sich für ein­fa­che­re Liebesgeschichten gehört, auch vor­her­seh­bar. Immerhin wird der Charakter der Hauptprotagonistin ein wenig aus­ge­ar­bei­tet, so dass die Geschichte ein biss­chen Tiefgang erhält.

Zu viel Tiefgang darf man aller­dings nicht erwar­ten. Die Autorin for­mu­liert in einer kur­zen Anmerkung zum Schluss den Hinweis, dass sie mit die­ser Geschichte die star­ren Grenzen der sexu­el­len Ausrichtung hin­ter­fra­gen möch­te. Neues Terrain betritt sie dabei aller­dings nicht, denn die­ses Thema ist hin­läng­lich in der Gesellschaft bekannt. In der Literatur sowie­so.

Wer sich nun selbst die­ser Frage in die­ser Liebesgeschichte wid­men möch­te, kann beden­ken­los zugrei­fen. Wer mehr Charakterentwicklung und Tiefgang wünscht, soll­te von die­ser Mini-Kurzgeschichte eher Abstand neh­men.

 

Titel: Der Pfefferminzmann
Autor: David, Dorit
Genre: Mini-Kurzgeschichte/Liebe
Verlag: Booksnack
Wertung: ✦✦✦✧✧

 


Smoking ist eine Mini-Kurzgeschichte, die wie eine Anleitung zum Aufreißen von Frauen in einem Club beginnt. Nicht zu plump und doch dyna­misch macht sich Flo an die attrak­ti­ve Frau an der Bar her­an. Und hat erstaun­lich schnell Erfolg.

Natürlich klop­fen sich Männer selbst auf die Schulter, wenn ihre Masche funk­tio­niert. Bis der Protagonist merkt, dass irgend­was nicht stimmt. Und mit ihm der Leser. Auf 10 eBook Seiten darf man als Leser selbst­re­dend kei­ne “wen­dungs­rei­che” Geschichte erwar­ten, aber die­se eine hat es in sich.

Denn es sind Überraschungen wie die­se in der Geschichte, die eine Mini-Kurzgeschichte emp­feh­lens­wert machen. Ein kur­zer über­ra­schen­der Moment, der einen schmun­zeln lässt. Und mei­ner Meinung nach hat die­se Geschichte voll und ganz ihren Zweck erfüllt.

Eine emp­feh­lens­wer­te kurz­wei­li­ge Geschichte zur Unterhaltung mit einem beson­de­ren Überraschungsmoment. Wer dafür zu haben ist, kann beden­ken­los zugrei­fen.

 

Titel: Smoking
Autor: Boyd, Lyl
Genre: Mini-Kurzgeschichte
Verlag: Selbstverlag
Wertung: ✦✦✦✦✦

 


Hinweis: Auf die­sem Blog fin­det sich zahl­rei­che Rezensionen zu Mini-Kurzgeschichten. Wie gehabt, bewer­te ich nicht den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis. Es muss jeder für sich selbst ent­schei­den, wie­viel er pro eBook-Seite aus­ge­ben möch­te.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert