[Thriller] Heute wirst Du sterben

the teacher

Titel: Heute wirst du ster­ben – The Teacher
Autor: Diamond, Katerina
Genre: Thriller
Verlag: beTHRILLED
Seitenzahl: 337
Wertung: ★★★☆☆
Bei Amazon kau­fen

Nach den ers­ten Kapiteln stand ich dem Buch etwas skep­tisch gegen­über. Es ist zwar viel pas­siert, aber es scheint kei­nen Zusammenhang zu geben. Vollkommen ver­wir­rend strömt die Handlung mit zahl­rei­chen Charakteren auf den Lesern ein.

Verwirrung

Neben den zahl­rei­chen Charakteren kom­men zudem noch Zeitsprünge hin­zu, die die Übersicht nicht bes­ser wer­den las­sen. Gleichzeitig agie­ren die Charaktere sehr son­der­bar. Warum gehen die Opfer wie die Lämmer zur Schlachtbank? Besonders logisch oder nach­voll­zieh­bar agie­ren die Charaktere nicht.

Nach und nach fügen sich die ein­zel­nen Puzzleteile zusam­men, so dass das Bild immer kla­rer wird, dass die Autorin in ihrem Thrillerdebüt zeich­net. Der rote Faden wird sicht­bar und offen­bart sich zum Ende dem Leser gänz­lich. Der Leser muss für die­se Art von Thriller emp­fäng­lich sein, damit ein Lesevergnügen auf­kommt. Ich fand es zuwei­len etwas anstren­gend.

Serie

Das Buch star­tet als Serie, wobei die­ser Fall in sich abge­schlos­sen wird und kein Handlungsfaden offen­bleibt. Im Mittelpunkt die­ser Serie soll mit Imogen Grey eine von zwei Ermittlern ste­hen. Allerdings spielt sie in die­sem ers­ten Teil eher eine Nebenrolle. Ihrem Partner Adrian Miles räumt die Autorin deut­lich mehr Raum ein, so dass der Leser deut­lich mehr von sei­nem Leben erfährt als von Grey.

Der Schreibstil war durch­wach­sen, wodurch sich die Geschichte nicht in Gänze ent­fal­ten konn­te. Ich ver­mu­te aller­dings stark, dass sich hier­für die Übersetzerin ver­ant­wort­lich zeich­nen darf, denn es fin­det auf­fal­lend oft der Konjunktiv Anwendung, der im Englischen bekannt­lich nicht üblich ist. Zudem tau­chen etwa­ige merk­wür­di­ge Wörter auf, wie z.B. Fabrikeinstellungen anstel­le von Werkseinstellungen.

Fazit

Dieses Thriller-Debüt erzählt eine inter­es­san­te Geschichte, aller­dings gibt es an vie­len Stellen noch Luft nach oben. Die Geschichte wird ein wenig zu umständ­lich und ver­wor­ren erzählt, die Sprachstil ist zuwei­len etwas zu ein­fach, der Text ver­mut­lich nicht son­der­lich gut über­setzt und die Charaktere blei­ben zu farb­los.

Dieser Thriller ist zwar grund­so­li­de, kann aber zu wenig Akzente set­zen, um aus der Masse an Thriller-Veröffentlichungen her­vor­zu­ste­chen. Eine Empfehlung kann ich für Thriller-Freunde aus­spre­chen. Wer sich dem Genre erst­mals nähern möch­te, sucht sich hin­ge­gen ein bes­se­res Werk.


Hinweis: Dieses Buch ist nur als E‑Book erhält­lich.

Mit der Kindle-Direktvorschau von Amazon direkt ins Buch her­ein­le­sen:

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert