[Sachbuch] Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas

Wer legt wohl fest, was „Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas“ sind? In diesem Fall der Autor Simon Jenkins, der dies gleich in seinem Vorwort kundtut: „In Europa gibt es hunderte Kathedralen. Ich habe diejenigen ausgewählt, die ich für die schönsten halte.“ (S. 9 der Einleitung). Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, so dass dem Leser hier sehr individuell ausgewählte Bauwerke präsentiert werden.

Ebenfalls im Vorwort lässt der englische Autor den Leser wissen, dass er zwar in einem christlichen Umfeld großgeworden ist, er mittlerweile den Kirchen den Rücken zugewandt hat. Ich stimme ihm voll und ganz zu, dass es nicht notwendig ist, ein (gläubiger) Christ zu sein, um einer der gezeigten Bauwerke einen Besuch abzustatten. Bevor es losgeht, wird dem Leser eine Karte präsentiert, auf der alle 100 Kirchen verzeichnet sind. Auf dieser Karte sind zudem die Top25 des Autors als Stern gekennzeichnet. Das Buch selbst ist nach Ländern bzw. Regionen aufgeteilt, so dass es übersichtlich bleibt.

kirchen europas innen2
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Nicht alle Fotos sind derart gelungen, wie der Blick zwischen die Türme des Kölner Doms.

Die Vorstellung einer Kirche ist immer gleich, wobei der Umfang von der Bedeutung selbiger abhängt. Immer wird kurz abgerissen, wie die Kirche entstand und welche Besonderheit sich mit ihr verbinden lassen. Da es vermutlich zu jedem vorgestellten Bauwerk so viel zu sagen gibt, dass mehr oder minder viele separate Bücher existieren, darf der Leser natürlich nicht erwarten, eine umfassende Historie vorzufinden. Ich fand die jeweiligen Texte ausreichend lang meist auch interessant verfasst.

Was mit weniger gut gefiel, war die Auswahl der Fotos. Ja, das Buch hat schon über 300 Seiten und wäre zunehmend unhandlicher und vermutlich teurer geworden, aber ich hatte schon erhofft, dass von allen Kirchen zumindest ein Foto in der Totalen enthalten ist. Anstelle finden sich manchmal lediglich Detailbilder oder Fotos aus dem Innenraum. Klar, mit Internetsuchmaschinen lassen sich weitere Fotos finden, aber ich hätte es ansprechender gefunden, wenn hier mehr individuell nur für dieses Buch Fotos gemacht worden wären. Die dann auch den Betrachter überzeugen können, denn viele Fotos sind leider etwas fad.

kirchen europas innen1
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Manchmal werden nur die Innenräume oder gar nur einzelne Details der Kirchen gezeigt.

Fazit

Ich denke, dass der Leser dieses Buchs zumindest eine, wenn nicht sogar mehrere der vorgestellten Kirchen besucht hat. Ich habe mir selbst zuerst diese Artikel durchgelesen, um mich ein wenig zu „eichen“. Damit hatte ich dann ein gutes Gefühl dafür, was mich erwarten würde. Der Autor Simon Jenkins schreibt nämlich nicht für ein Fachpublikum, sondern für Menschen wie Dich und mich, die sich gerne das Innere einer Kirche anschauen, um sich von ihr faszinieren zu lassen. Wer dieses Interesse mitbringt, wird mit diesem Buch gut zurecht kommen

kirchen europas cover

Titel: Die 100 schönsten Kirchen und Kathedralen Europas
Autor: Jenkins, Simon
Genre: Sachbuch / Ratgeber
Seitenzahl: 360
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

4/5

Originaltitel: Europe’s 100 Best Cathedrals by Simon Jenkins
Übersetzer:  Claudia Theis-Passaro, Teresa Zuhl, Annerose Sieck
Herkunft: England
Jahr: 2021 / 2022 (orig./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.
 
Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert