[Science-Fiction] Die Erben der Zeit: (Die Zeit-Saga 2)

Im ers­ten Band der Zeit-Saga „Die Kinder der Zeit“ von Adrian Tchaikovsky war ich vor allem vom Anfang und vom Ende begeis­tert und monier­te ein wenig den Mittelteil, in dem der Autor ein wenig lang­at­mig diver­se Theorien abhan­del­te. Der vor­lie­gen­de zwei­te Band der Saga kon­zen­triert sich genau auf die­sen Part und erzählt die span­nen­de Geschichte aus dem ers­ten Band nur in Ansätzen wei­ter.

Ein Umstand, der sehr bedau­er­lich ist, zumal zu Beginn des Romans die Handlung durch­aus fort­ge­führt wird. Auch ist es anfangs span­nend, in Rückblenden zu erfah­ren, wie die Lebewesen zu dem wur­den, was sie nun sind. Aber nach und nach drif­tet der Autor in Abhandlungen über mög­li­che Entwicklungen von Leben und Gesellschaftsformen ab und die Handlung drif­tet zuse­hend in den Hintergrund bis irgend­wann gar nichts mehr von ihr übrig blieb.

Tchaikovsky über­treibt es mit sei­nen Abhandlungen und Theorien über das, was mög­lich ist. Warum er die Handlung kom­plett aus den Augen ver­liert, schließt sich mir nicht. Das hat zudem zur Folge, dass die Bindungen zwi­schen Romanfigur und Leser vom Autor gna­den­los gekappt wur­de, so dass es mich wenig berührt hat, als diver­se Figuren aus dem Spiel genom­men wur­den. Sehr scha­de, denn mit die­ser distan­zier­ten Abhandlung ändert der Autor die Erzählperspektive und kon­zen­triert sich vor allem zum Ende hin gar nicht mehr um sei­ne geschaf­fe­nen gro­ßen und klei­nen Persönlichkeiten.

Fazit

Es hät­te so inter­es­sant und span­nend sein kön­nen, wenn der Autor nicht sei­ne Handlung und sei­ne eigent­li­che Erzählung zuguns­ten diver­ser theo­re­ti­scher Abhandlungen ver­nach­läs­sigt hät­te. Der Teil eins der Zeit-Saga war­te­te mit sehr vie­len guten Ideen auf, die im zwei­ten Teil bedau­er­li­cher­wei­se nicht fort­ge­führt wer­den. Empfehle ich den ers­ten Teil noch immer, so eig­net sich der zwei­te Teil nur noch für Genrefans bzw. Fans von Theorien über mög­li­che alter­na­ti­ve Entwicklungen inner­halb der Evolution.

buchcover

Titel: Die Erben der Zeit: (Die Zeit-Saga 2)
Autor: Tchaikovsky, Adrian
Sprecher: Lühn, Matthias
Genre: Hörbuch/Science Fiction
Hörzeit: 19 Stunden und 33 Minuten
Verlag: Ronin Hörverlag
Print: Heyne Verlag

35

Originaltitel: Children of Ruin
Übersetzer: Holicki, Irene
Herkunft: England
Jahr: 2019 / 2020 (org./dt.)

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert