Der erste Band der Buch-Adaption hat mich etwas zwiegespalten zurückgelassen. Erst mit diesem zweiten Band würde sich herausstellen, in welche Richtung das Pendel ausschlagen würde. Natürlich nach meinem ganz persönlichen Gutdünken, denn die Adaption dürfte bei jeden etwas anders ankommen, was vor allem für jene gilt, die die Romanvorlage kennen.
Dies ist bei mir nicht der Fall und ich muss die Geschichte einzig und allein aus der Graphic-Novel-Trilogie entnehmen. Im ersten Band war die Story etwas dünn. Im zweiten hat sich das geändert, ist diese auch deutlich textlastiger. Wirklich tiefgreifend wird die Erzählung zwar nicht, muss es bei einer Space Opera vielleicht auch nicht. Aber es wird wenigstens ein wenig Spannung erzeugt und die Story nimmt an Fahrt auf.
Zeichnerisch ist hierbei geblieben, dass mir die Figuren und Objekte teils zu schnell gezeichnet erscheinen. Bei Objekten wie der Kathedrale hätte ich gerne ein bombastisches Gemälde gesehen. Ist aber nicht geworden. Klar, der Zeichner Ralf Schlüter dürfte nicht die Zeit gehabt haben, ein solches Meistwerk zu erschaffen, aber wünschen darf ich es mir Leser aber.
Fazit
Der zweite Band der „Krone der Sterne“-Trilogie hat mir schon deutlich besser gefallen. Er ist zwar deutlich textlastiger (was lesefaulen Lesern ein Dorn im Auge sein könnte), hat aber auch deutlich mehr Spannung als der erste Band erzeugen können. Ja, der Umfang ist noch immer mäßig (und kein Vergleich zu den Wolkenvolk-Adaptionen) und die Zeichnungen sehen auch im zweiten Band sehr schnell gezeichnet aus, aber mit diesem Band macht das Team schon vieles besser und konnte mich so auch viel eher überzeugen.
Der dritte Band wird sehr sicher kommen, ist nur die Frage wann. Ich tippe im Laufe des nächsten Jahres. Wer sich noch unsicher ist, ob die Trilogie was für ihn ist, sollte vielleicht bis dahin warten.
Hi Frank!
Ich hab ja die Bücher gelesen und ich fand die Reihe sehr spannend und actionreich! Interessant dass das hier gar nicht so sehr rüberkommt… dann hoffe ich mal, dass Band 3 nicht mehr so lange auf sich warten lässt 🙂
Liebste Grüße, Aleshanee