[Science Fiction] Dune: Geschichten aus Arrakeen

Bei die­sen “Geschichten aus Arrakeen” han­delt es sich um zwei Erzählungen, die den Angriff der Harkonnen auf das Haus Atreides the­ma­ti­sie­ren. Sowohl »Das Blut der Sardaukar« als auch »Das Flüstern der Meere Caladans« the­ma­ti­sie­ren den Angriff, zei­gen aber unter­schied­li­che Aspekte des Kampfs, der auf dem Planeten Arrakis statt­fin­det. Zudem wur­den bei­de Geschichten von unter­schied­li­chen Künstlern zeich­ne­risch umge­setzt, was ihnen deut­lich anzu­mer­ken ist.

Wie der Titel der ers­ten Geschichte schon ver­mu­ten lässt, spie­len die Sardaukar eine gro­ße Rolle, die sich ledig­lich als Harkonnen ver­klei­den, um einen Angriff die­ses Hauses vor­zu­täu­schen. Zusätzlich darf der Leser einen Blick auf die Sardaukar wer­fen und ihm wird gezeigt, wie die Kämpfer rekru­tiert und aus­ge­bil­det wer­den. Neben den unzäh­li­gen Schlachtszenen gibt es wie­der eini­ges an poli­ti­schem Geplänkel, das der Leser schon aus den Büchern kennt. Allerdings wird alles nur ein wenig ange­ris­sen und die Geschichte nicht wirk­lich zu Ende erzählt.

Das ist in der zwei­ten Geschichte zwar nicht der Fall, dafür ist mir die­se zu abge­dreht. Außerdem passt sie nicht unbe­dingt in die Welt von „Dune“. Zeichnerisch fin­de ich die Umsetzung eben­falls nicht gelun­gen und konn­te am Ende mit kei­nem Aspekt die­ser Geschichte etwas anfan­gen.

Fazit

Diese bei­den Geschichten hät­te man sich durch­aus schen­ken kön­nen. Sie brin­gen kaum Unterhaltungswert, erzäh­len eine fla­che Geschichte und kön­nen zeich­ne­risch auch nicht über­zeu­gen. Schade, dass sich die­se bei­den Erzählungen in mei­nen Augen so gar nicht in die Das Dune-Universum ein­glie­dern wol­len, wes­halb ich sie auch nicht emp­feh­len kann.

Dune Geschichten

Titel: Dune: Geschichten aus Arrakeen
Autor: Herbert, Brian; Anderson, Kevin
Illustrator: Gorham, Adam; Rebelka, Jakub
Genre: Science Fiction
Seitenzahl: 104
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

1/5

Originaltitel: Tales from Arrakeen
Übersetzer: Katrin Aust
Herkunft: USA
Jahr: 2022 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir als Top-Leser von izneo als E‑Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert