[Science Fiction] Himmelsfluss: Bobiverse 4

Der Autor selbst hatte seine ersten drei Bücher als Trilogie bezeichnet. Erstaunlich, dass es nun einen vierten Teil gibt, in dem er wieder einiges besser macht als noch im dritten Teil. Aber eines fehlt weiterhin: Der Witz und der Humor. Der erste Teil aus dem Bobiversum war voll von Ideen und kam mit viel Witz und Humor daher. Dieser ist vollständig entschwunden und Taylor konzentriert sich mehr auf die politischen Verhältnisse und auf eine neue Spezies. Immerhin werden im vierten Teil neue Figuren ins Bobiversum eingeführt. Und ich kann gleich zu Beginn sagen, dass der Autor das Buch so enden lässt, dass ein fünfter Teil zu erwarten ist.

Im Grunde genommen gibt es zwei Haupterzählstränge. Zum einen die Suche nach Bender, der sich vor hundert Jahren aufgemacht hat, um neue Welten zu entdecken. Nun zumindest das kann ich sagen: Er war erfolgreich. Nur nicht so, wie erwartet, so dass sich dieser Erzählstrang ein wenig wie ein Abenteuerroman in einer fremden Gesellschaft liest. Taylor konnte hier wieder dahingehend überzeugen, als dass er einige Ideen hat einfließen lassen. Aber auch hier waren nur zaghafte humorvolle Ansätze zu verzeichnen. Schade.

In der zweiten Handlung geht es um die Bobs selbst, die sich in der 24. Generation befinden und sich nach und nach auseinander entwickelt haben. Klar, dass es irgendwann zu Spannungen kommen musste, wobei der Autor an vielen Stellen des Buchs andeutet, dass jemand anderes für die Unruhe verantwortlich sein könnte. Aber das kommt dann wohl im fünften Teil. Ansonsten ist dieser Handlungsstrang etwas langatmig und verblasst ein wenig vor der anderen Handlung.

Dieses Buch hat ein halboffenes Ende. Die Suche nach Bender wird zu Ende erzählt, wobei einige Dinge geschehen, die weitreichenden Einfluss auf das Bobiversum haben werden. Wo und wie das endet wird, lässt der Autor vollkommen offen. Hier kann der Leser andere Serienteile erwarten.

Fazit

Ich fand die Ideen mit den ganzen Bobs einfach klasse und war neugierig, wie und ob der Autor neue Ideen einführen konnte (nachdem ich den dritten Teil sehr enttäuschen fand). Immerhin wurde ich angesichts dessen nicht enttäuscht. Sehr wohl aber bei den Aspekten Humor und Langatmigkeit. Dem Part mit den unterschiedlichen Bob-Gruppen fehlte es einfach an Pfiff. Das Buch ist zwar besser als noch die letzte Ausgabe, aber so richtig vom Hocker reißen, konnte mich der Autor damit leider nicht.

himmelsfluss

Titel: Himmelsfluss: Bobiverse 4
Autor: Taylor, Dennis E.
Sprecher: Jäger, Simon
Genre: Hörbuch / Science Fiction
Hörzeit: 17 Stunden und 23 Minuten
Verlag: Random House Audio
Print: Heyne

3/5

Originaltitel: Heaven’s River – Bobiverse Book 4
Übersetzer: Urban Hofstetter
Herkunft: USA
Jahr: 2021 / 2022 (org./dt.)

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.

Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert