[Science Fiction] Mars-Genesis

Brandon Q. Morris schreibt, dass ein “gewis­ser Brandon Morris” sich an Bord der Marsmission befin­det und hat sich so zumin­dest auf die­sem Wege sei­nen Traum erfüllt, Raumfahrer zu wer­den. Gleichzeitig hat er sich in die Gruppe der rüs­ti­gen Senioren gepackt. Die Idee in die­sem Roman ist, dass älte­re Damen und Herren weni­ger anfäl­lig für die Strahlenbelastung sind, wenn die­se zum Mars geschickt wer­den, um die­sen zu besie­deln.

97 oder 98 Kolonisten befin­den sich an Bord des Raumschiffs, das Kurs auf den Mars genom­men hat, und selbst­ver­ständ­lich läuft nicht alles rund. Irgendwer scheint die Mission sabo­tie­ren zu wol­len, wobei der Klappentext mei­nes Erachtens viel zu viel ver­rät, denn im Buch wird die­ser kon­kre­te Verdacht erst bei 62% des eBooks geäu­ßert.

Sehr gut fand ich die Idee mit den Roboterkrebsen, die auf der Außenhülle lau­fen und sofort Schäden repa­rie­ren. Eigentlich, denn ich im Laufe der Erzählung, über­neh­men die­se eine ganz beson­de­re Rolle. Allerdings fand ich es vor allem zu Beginn die­ser Abschnitte etwas schwie­rig, immer der Handlung zu fol­gen. Das löst sich aber auf, wenn die Beziehung zu den Menschen inten­si­viert wird.

Die Idee und des­sen Umsetzung fand ich sehr unter­halt­sam und es hat Spaß gemacht, der Crew und den wei­te­ren Beteiligten auf ihrer Reise bei­zu­woh­nen. Da es am Ende eini­ge offe­nen Fragen gibt und auf der Website des Autors von einer Reihe die Rede ist, gehe ich davon aus, dass ein zwei­ter Teil fol­gen wird, der vom span­nen­den Zusammenleben einer unge­wöhn­li­chen Gemeinschaft auf dem Mars erzäh­len wird.

Fazit

Wer ger­ne »tech­ni­sier­te« Science-Fiction-Romane liest, ist bei Brandon Morrison genau rich­tig. Ein gewis­ser Faible für Techniken der Zukunft soll­te vor­han­den sein, damit der Leser bzw. die Leserin Freude an die­sem Roman haben wird. Es gibt vie­le Ideen und span­nen­de Beziehungen zwi­schen den Akteuren, von denen hof­fent­lich in mei­nem Review nicht zu viel ver­ra­ten wur­de.

mars_genesis

Titel: Mars-Genesis: Die letz­te Reise
Autor: Morris, Brandon Q.
Genre: Hard Science Fiction
Seitenzahl: 416
Verlag: Fischer TOR

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2025

Der Autor betreibt eine eige­ne Website rund um das Thema Hard Science Fiction und natür­lich um sei­ne Bücher.

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert