Aus 14 kreativen Köpfen sprudelten 14 Ideen, wie die Erde in 100 Jahren aussehen könnte. Diese kreativen Köpfe gehören zu Comiczeichnerinnen, die ihre Idee als Kurz-Comics in dieser Anthologie präsentieren. Wie häufig bei derartigen Anthologien kann nicht immer alles gefallen. Leider ist der Anteil an Geschichten, die mir weniger gefallen, in diesem Buch höher als der von den Geschichten, die mich ansprechen.
Das Buch ist in vier Kapitel unterteilt, die sich jeweils eines Oberthemas annehmen. In Kapitel 1 »Technorama« steht der Einfluss der Technologien wie z.B. der KI im Vordergrund. »Schöne neue Welt« heißt Kapitel 2 und zeigt die Folgen des Klimawandels. Die Geschichten aus dem Kapitel 3 »Leben Lassen« thematisieren das Nebeneinander von Mensch, Maschine oder Alien. Die möglichen individuellen Bedürfnisse zeigen sich im vierten Kapitel mit dem Titel »Ich und Du«.
Diese Mischung aus unterschiedlichen Themen und unterschiedlichen künstlerischen Stilen versprach sehr interessant zu sein. Leider kranken viele Geschichten an ihren schwachen Enden und an einem Zeichenstil, den ich als kindlich naiv empfunden habe. Es gibt aber auch sehr ansprechende Geschichten, die ich sehr oder zumindest gut fand. Da kann ich die Geschichten von Maren Amini hervorheben, die mit der Geschichte »Die verdiente Ruh« alles richtig gemacht hat. Ein ansprechender Zeichenstil gepaart mit einer humorvollen Idee ergibt die in meinen Augen ansprechendste Geschichte im Buch. Auch die Geschichte von Maki Shimizu hat mir gut gefallen, die mit einem ungewöhnlichen Stil ihre Idee umgesetzt hat.
Fazit
14 Künstlerinnen zeigen mit 14 unterschiedlichen Stilen, wie vielfältig die deutsche Comiclandschaft ist. Leider sind manche Geschichten für meinen Geschmack zu wirr und zu wenig ansprechend. Es gibt zwar auch Comics, die mir gut gefallen haben, in Summe ist das Buch aber eher durchwachsen.
Mehr Infos zum Buch finden sich auf der Website des Carlsen Verlags (unbezahlter Infolink).
Wie bewertet man ein solches Werk? Da ich ein analytischer Kopfmensch bin, habe ich jeder Geschichte eine Einzelwertung zugewiesen, aus denen ich einen Mittelwert über alle 14 Geschichten gebildet habe. Dieser Mittelwert liegt 2,8 von fünf Punkten und somit komme ich auf eine Wertung von 3 von 5 Punkten.
Titel: The Future is …: 14 Comics über die Zukunft
Autor: Pithan, Lilian (Hrsg.)
Illustrator: diverse
Genre: Science Fiction / Comic / Anthologie
Seitenzahl: 128
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.