[Science Fiction] Vakuum

Peterson hat mit “Vakuum” einen sehr depri­mie­ren­den Katastrophen-Thriller geschrie­ben, in dem sich die Menschheit einer Gefahr kos­mi­schen Ausmaßes gegen­über­sieht. Vieles, was dem Leser in dem Science-Fiction-Roman begeg­nen wird, klingt sehr phan­tas­tisch, fußt aber auf wis­sen­schaft­li­chen Theorien. Dennoch ver­blei­ben vie­le Aspekte in dem Buch, die nur schwer vor­stell­bar sind: Science-Fiction eben.

Ereignisse dystopischen Ausmaßes

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht unter­schied­li­cher Figuren, die jede für sich gut und rea­lis­tisch gezeich­net wur­de und die Authentizität der Erzählung erhöht. Das, was mir nicht nur gefal­len, son­dern auch berührt hat, sind die Beschreibungen dys­to­pi­schen Ausmaßes, wie die ame­ri­ka­ni­sche Gesellschaft zugrun­de geht. Was die Ereignisse im Rest der Welt zur Folge haben, wird nur am Rande erwähnt.

Zumindest bei mir hat der Autor genau das geschafft, was ich von einem guten Roman erwar­te. Er hat eine Welt geschaf­fen, in die ich ein­tau­chen kann und die mich auf unter­schied­li­che Weise berührt. Die geschil­der­ten Ereignisse haben mich immer wie­der die Frage stel­len las­sen, ob die Menschheit und die Machthaber tat­säch­lich so reagie­ren wür­den und wie es um die ethi­schen und mora­li­schen Grundfesten der Gesellschaft gestellt ist.

Was ist pas­siert? Wie kom­men sie dort­hin? Neben den Hauptereignissen erzählt Peterson in einer Nebenhandlung von einem Stamm, der sich in einer urtüm­li­chen Lebenswelt befin­det und sich wid­ri­gen Umständen aus­ge­setzt sieht. Es ist ein sehr inter­es­san­ter und span­nen­der Erzählstrang, wobei mir am Ende ein biss­chen zu wenig Auflösung gebo­ten wur­de.

Fazit

“Vakuum” ist ein sehr span­nen­der und emo­tio­na­ler Science-Fiction-Thriller, der gut geschrie­ben, gut recher­chiert und mich als Leser begeis­tert hat. Natürlich gibt es ein paar sehr unrea­lis­tisch anmu­ten­de Handlungselemente und die Handlung ist ein wenig zu ein­sei­tig auf die USA gemünzt, aber das las­se ich wohl­wol­lend durch­ge­hen. Mich hat das Buch gut unter­hal­ten und kann es allen SF-Genrefans wei­ter­emp­feh­len.

cover vakuum

Titel: Vakuum
Autor: Peterson, Phillip P.
Genre: Science Fiction, Thriller
Seitenzahl: 496
Verlag: Fischer Tor

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

Das Buch ist als E‑Book schon erhält­lich. Die gedruck­te Version wird ab dem 23. September im Buchhandel zu fin­den sein.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert