Das Buch wird anfangs zweigeteilt erzählt. Auf der einen Seite geht es um den vermissten Luke, der eines Tages spurlos von der Bildfläche verschwindet und auf der anderen um das sehr psychopathische Mädchen Hannah, das ihren Eltern massiv Probleme bereitet und ähnlich dem Kind in dem Film »Systemsprenger« ist (wer diesen nicht kennt sollte ihn unbedingt anschauen). Beide Handlungen fließen anfangs parallel aneinander vorbei, ohne, dass der Leser sprecht weiß, wie diese wohl zusammengehören mögen.
Man kann schon mit den Eltern Mitleid haben, die aus allen Wolken fallen, wenn sie von den Taten ihrer Tochter erfahren. Die beiden Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt, wobei der von Hannah ihre Kindheit durchstreift und der Leser immer wieder aufs Neue von den unglaublichen Taten überrascht wird. Weniger Mitleid kann man mit Luke haben, von dem nach und nach mehr Details bekannt werden.
Das Buch lebt eher von den Taten der jeweiligen Figuren und bleibt ansonsten emotional distanziert. Als entrückter Beobachter hatte ich den Eindruck, einen spannenden Bericht zu lauschen und konnte kaum Empathie für eine der Figuren entwickeln. Das tat der Spannung aber keinen Abbruch, denn Camilla Way verstand es, mit immer neuen Enthüllungen, den Leser überraschen. Am Ende wurde es zwar hier und da etwas verworren, wenn der mit dem anderen und sich viele Intrigen auftun, aber am Ende entwirren sich die verknoteten Handlungsstränge.
Gelesen wurde dieses Buch von Brigitte Carlsen, was ganz gut passte, da manche Passagen aus Sicht einer Frau erzählt wurde. Das hört sich zuweilen merkwürdig an, wenn dies ein Mann liest. Bei diesem Thriller passte die Stimme recht gut.
Fazit
Ich muss sagen, dass Camilla Way das Rad nicht neu erfindet. Derart verzwickte und verwobene Handlungsstränge gibt es in Thrillern immer wieder. Dennoch konnte sie ihre Geschichte spannend erzählen und sorgte für einige interessante Hörminuten. Ich kann das Hörbuch, das sehr passend und gut von Brigitte Carlsen eingelesen wurde, allen Thriller-Freunden empfehlen.
Titel: Das Böse in ihr
Autor: Way, Camilla
Sprecher: Carlsen, Brigitte
Genre: Hörbuch / Thriller / Psychthriller
Hörzeit: 10 Stunden und 6 Minuten
Verlag: Audio Media Verlag
Print: Piper
Originaltitel: The Lies We Told
Übersetzer: Pociao
Herkunft: England
Jahr: 2018 / 2019 (org./dt.)
Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen meiner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann teste Audible. Wer über den Link Audible testet, erhält nicht nur das erste Hörbuch kostenfrei, sondern unterstützt diesen Blog indirekt, da ich dafür eine kleine Provision erhalte.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.