[Thriller] Das Böse in ihr

Das Buch wird anfangs zwei­ge­teilt erzählt. Auf der einen Seite geht es um den ver­miss­ten Luke, der eines Tages spur­los von der Bildfläche ver­schwin­det und auf der ande­ren um das sehr psy­cho­pa­thi­sche Mädchen Hannah, das ihren Eltern mas­siv Probleme berei­tet und ähn­lich dem Kind in dem Film »Systemsprenger« ist (wer die­sen nicht kennt soll­te ihn unbe­dingt anschau­en). Beide Handlungen flie­ßen anfangs par­al­lel anein­an­der vor­bei, ohne, dass der Leser sprecht weiß, wie die­se wohl zusam­men­ge­hö­ren mögen.

Man kann schon mit den Eltern Mitleid haben, die aus allen Wolken fal­len, wenn sie von den Taten ihrer Tochter erfah­ren. Die bei­den Handlungsstränge wer­den abwech­selnd erzählt, wobei der von Hannah ihre Kindheit durch­streift und der Leser immer wie­der aufs Neue von den unglaub­li­chen Taten über­rascht wird. Weniger Mitleid kann man mit Luke haben, von dem nach und nach mehr Details bekannt wer­den.

Das Buch lebt eher von den Taten der jewei­li­gen Figuren und bleibt ansons­ten emo­tio­nal distan­ziert. Als ent­rück­ter Beobachter hat­te ich den Eindruck, einen span­nen­den Bericht zu lau­schen und konn­te kaum Empathie für eine der Figuren ent­wi­ckeln. Das tat der Spannung aber kei­nen Abbruch, denn Camilla Way ver­stand es, mit immer neu­en Enthüllungen, den Leser über­ra­schen. Am Ende wur­de es zwar hier und da etwas ver­wor­ren, wenn der mit dem ande­ren und sich vie­le Intrigen auf­tun, aber am Ende ent­wir­ren sich die ver­kno­te­ten Handlungsstränge.

Gelesen wur­de die­ses Buch von Brigitte Carlsen, was ganz gut pass­te, da man­che Passagen aus Sicht einer Frau erzählt wur­de. Das hört sich zuwei­len merk­wür­dig an, wenn dies ein Mann liest. Bei die­sem Thriller pass­te die Stimme recht gut.

Fazit

Ich muss sagen, dass Camilla Way das Rad nicht neu erfin­det. Derart ver­zwick­te und ver­wo­be­ne Handlungsstränge gibt es in Thrillern immer wie­der. Dennoch konn­te sie ihre Geschichte span­nend erzäh­len und sorg­te für eini­ge inter­es­san­te Hörminuten. Ich kann das Hörbuch, das sehr pas­send und gut von Brigitte Carlsen ein­ge­le­sen wur­de, allen Thriller-Freunden emp­feh­len.

cover

Titel: Das Böse in ihr
Autor: Way, Camilla
Sprecher: Carlsen, Brigitte
Genre: Hörbuch / Thriller / Psychthriller
Hörzeit: 10 Stunden und 6 Minuten
Verlag: Audio Media Verlag
Print: Piper

Originaltitel: The Lies We Told
Übersetzer: Pociao
Herkunft: England
Jahr: 2018 / 2019 (org./dt.)

Werbung

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert