[Thriller] Das Mädchen mit den blauen Augen

Ein Flugzeug stürzt während eines schweren Sturms im Jura ab (dies ist ein Mittelgebirge an der Grenze zwischen Frankreich und der Schweiz) und wie durch ein Wunder überlebt ein Baby, das scheinbar aus dem Flugzeug katapultiert wurde. Allerdings waren zwei Babys an Bord und die Zuordnung ist schwierig, da alle anderen Passagiere des Fliegers gestorben sind. Und da wir das Jahr 1980 schreiben, sind die Möglichkeiten begrenzt, wie eine Familienangehörigkeit festgestellt werden kann.

Soweit der Hintergrund zur Geschichte, die auf einen Roman zurückgeht. Die Romanvorlage „Das Mädchen mit den blauen Augen“ von Michel Bussi erschien 2012 im französischen Original und 2014 auf Deutsch. Erzählt wird die Geschichte auf eine sehr interessante Art und Weise, die die Spannung bis zum Schluss aufrecht hält. Inklusive zahlreicher interessanter Wendungen. Kein Wunder, dass schon die Romanvorlage als exzellenter Spannungsroman betitelt wurde. Wie nah sich die Graphic Novel an der Vorlage orientiert, kann ich allerdings nur erahnen.

Durch das besondere Format der Graphic Novel wird die Geschichte sehr lebhaft erzählt, woran Nicolaï Pinheiro einen sehr großen Anteil hat. Die Zeichnungen vermitteln schon fast ein Fernseh-Feeling und lassen des Leser das Familiendrama erleben. Fred Duval hingegen ist der Autor, dem der ein oder andere vielleicht schon durch die Adaption „Schwarze Seerosen“ bekannt ist (die ebenfalls schon sehr gelungen ist). Spannend wird die Geschichte aber erst durch die Erzählstruktur. Zum einen der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart und zum anderen die Wechsel zwischen den unterschiedlichen Figuren. So schliddert der Leser durch die unterschiedlichen Zeiten und Perspektiven und wird immer wieder gekonnt aufs Glatteis geführt.

Fazit

Der Leser bzw. die Leserin dieser Rezension wird sicherlich gemerkt haben, dass mir diese Romanadapation sehr zugesagt hat. Die Graphic Novel war so fesselnd, dass ich sie in einem Rutsch durchlesen musste. Es ist eine sehr spannende Mischung aus Thriller bzw. Krimi und einem Familiendrama. In meinen Augen eine sehr zu empfehlende Geschichte nicht nur für Genrefreunde.

buchcover

Titel: Das Mädchen mit den blauen Augen
Autor: Duval, Fred
Illustrator: Pinheiro, Nicolaï
Genre: Krimi / Thriller / Adaption / Graphic Novel
Seitenzahl: 176
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Un Avion Sans Elle
Übersetzer: Tanja Krämling
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2021 / 2022 (org./dt.)
Die Romanvorlage von Michel Bussi erschien 2012

Dieses Buch wurde mir als Top-Leser von izneo als E-Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert