[Thriller] Death TV

Vorstellbar ist die­ses Konzept durch­aus. Wer in Geldnot gera­ten ist, stellt sich für eine Fernsehsendung zur Verfügung, in der das Ableben die­ser Person einem brei­ten Publikum dar­ge­bo­ten wird. Das Perfide dar­an, dass sich die Person nach dem Unterschreiben eines ent­spre­chen­den Vertrags nicht an die Abmachung erin­nern kann. Dadurch weiß sie, dass sie in der Show mit­spielt und der Tod kommt unvor­be­rei­tet.

Dieser Thriller erzählt in zwei Handlungssträngen, was die Hauptfigur Frankie Percival dazu getrie­ben hat, den Vertrag zu unter­schrei­ben. Auf der einen Seite wird erzählt, wie sie in einem Vorstellungsgespräch bei den Machern der Show inter­viewt wird, um her­aus­zu­fin­den, ob sie über­haupt geeig­net ist. Der ande­re Strang erzählt davon, wie sie ihr Leben lebt und sich der ein oder ande­ren Herausforderung stellt.

Der Thriller lebt natür­lich davon, dass der Leser weiß, dass das Interview (an das sich die Protagonistin spä­ter nicht wird erin­nern kön­nen) mög­li­cher­wei­se dazu führt, dass sie ermor­det wird. Nur wie wird das gesche­hen und was den­ken sich die Macher der Show aus. Nun, am Ende wird dem Leser noch eine klei­ne Überraschung gebo­ten, wes­halb das Warten auf das Finale noch­mals her­vor­ge­ho­ben wur­de.

Fazit

Es ist ein merk­wür­di­ges und befremd­li­ches Konzept, das hier dar­ge­stellt wird. Dennoch liest sich der Roman sehr span­nend, wenn er zählt, wie das eine zum ande­ren führt und der Leser eben mehr weiß als die Hauptfigur. Ich mag sol­che »Spielchen«. Das Ende fand ich gleich­falls gelun­gen, wes­halb ich die­sen Roman wärms­tens emp­feh­len kann.

cover

Titel: Death TV: Dein Tod steht im Programm
Autor: Johnston, Bryan
Genre: Thriller
Seitenzahl: 368
Verlag: Droemer

5/5

Originaltitel: Death Warrant
Übersetzer: Sabine Schilasky
Herkunft: USA
Jahr: 2022 / 2024 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert