[Thriller] Der Blutkünstler

Der Titel des Buchs ist Programm. Da wo Blutkünstler drauf­steht, ist auch viel Blut ent­hal­ten. Ohne Frage ist das Thriller-Debüt des Autors Chris Meyer sehr bru­tal und über­aus grau­sam. Dies also gleich vor­ab als Warnung: Der geneig­te Leser muss ein wenig hart im Nehmen sein. Aber das ist natür­lich nur eine Randerscheinung des ers­ten Romans einer Thriller-Reihe rund um den Profiler Tom Bachmann.

Über den Autor selbst ist erstaun­lich wenig bekannt. Und glei­ches gilt für die Hauptfiguren des Romans. Der Leser bekommt nur eini­ge weni­ge hand­fes­te Informationen zu dem Team, das im BKA Serienkiller ver­sucht ding­fest zu machen. Zusätzlich wird wie­der auf eini­ge Stereotypen zurück­ge­grif­fen, die es in deut­schen Thriller offen­bar immer geben muss. Das Gleiche gilt für die Story, der es an man­cher Stelle ein wenig an Glaubwürdigkeit man­gelt. Leider gilt das auch für das Ende, das für mich unbe­frie­di­gend aus­fiel.

Nein, ich wer­de nicht ver­ra­ten, wer der Täter ist. Nur soviel, dass das Ende ein wenig will­kür­lich war, nur um den Leser zu über­ra­schen. Gleichzeitig taten sich gera­de am Ende die größ­ten Logiklücken auf, bei denen ich mich gefragt habe, wes­halb die Personen so gehan­delt haben, wie sie es taten. Da es sich um eine Thriller-Reihe han­delt, so gibt es durch­aus einen über­ge­ord­ne­ten Handlungsfaden, der in den Folgebände auf­ge­nom­men wer­den kann.

Fazit

Mir scheint, als ist die Brutalität und Grausamkeit in dem Buch eine klei­ne Ablenkung, die des­halb so expli­zit aus­ge­fal­len ist, um vor ande­ren Unzulänglichkeiten hin­weg­zu­täu­schen. Für mein Gefühl sind die Akteure in die­sem Thriller zu farb­los geblie­ben und so man­ches an der Handlung wirk­te auf mich zu kon­stru­iert. Hatte mich das Buch auf 75% sei­nes Umfangs gut unter­hal­ten, so hat das Ende vie­les zunich­te gemacht. Für Fans grau­sa­mer Thriller ist das Buch mit Sicherheit einen Blick wert, alle ande­ren hal­ten bes­ser die Augen nach Alternativen auf.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

buchcover

Titel: Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie, Band 1)
Autor: Meyer, Chris
Genre: Thriller
Seitenzahl: 368
Verlag: Ullstein Verlag
Band: 1 von ?

3.5÷5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2021

netgalley challenge star

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley im Rahmen der Challenge 2021 als E‑Book zur Verfügung gestellt. Innerhalb die­ser Challenge kann ich Bücher direkt ohne geson­der­te Freigabe durch den Verlag bezie­hen und lesen. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert