[Thriller] Der Mädchenwald

Auf den ers­ten Blick scheint der Autor Sam Lloyd in sei­nem Thriller-Debüt gän­gi­ge Zutaten für einen span­nen­den Plot benutzt zu haben. Ein ent­führ­tes Mädchen, ein ver­stör­ter Junge und eine Ermittlerin, bei der (natür­lich) auch nicht alles im Lot ist. Je mehr der Leser in die­ser Geschichte vor­dringt, umso eher wird deut­lich, dass mehr hin­ter die­ser Geschichte steckt. Nur was? Der Autor lässt den Leser ver­gleichs­wei­se lan­ge im Dunkeln.

Erst bei ca. 70% des Buchs gibt es einen gro­ßen Wendepunkt und ab dann geht es Schlag auf Schlag. Bis dahin ist die Geschichte aber alles ande­re als ein­tö­nig oder lang­wei­lig. Vielmehr wird in die­sem Teil die Grundlage ent­wi­ckelt, die der Leser braucht, um die Wendepunkte auch als gro­ße Überraschung zu erle­ben.

Es ist sogar not­wen­dig, um zu wis­sen, in wel­cher Welt eine der Hauptfiguren steckt. Dafür nutzt der Autor zusätz­lich den eben­falls geläu­fi­gen, aber sehr pas­sen­den Trick, die Sichtweisen zu wech­seln. Wird der Großteil des Thrillers aus der drit­ten Person geschil­dert, so wech­selt die Erzählperspektive zur Ich-Form. Dadurch wird die Bindung zur Figur deut­lich erhöht, obgleich sie wenig sym­pa­thisch, dafür aber sehr ver­stört wirkt.

Zwischendrinnen wird sich der Leser fra­gen, wie das alles zusam­men­passt oder ob es gar ein offe­nes Ende gibt. Da kann ich alle poten­ti­el­len Leser beru­hi­gen. Es wird alles auf­ge­löst und es gibt auch run­des Ende.

Fazit

Sam Lloyd ist ein sehr rasan­tes Thriller-Debüt gelun­gen, das mich zu fes­seln ver­moch­te. Beginnt er recht mys­te­ri­ös und ver­schlei­ernd, so erwar­tet den Leser ein rasan­tes Ende, in dem es Schlag auf Schlag zahl­rei­che Wendungen und Überraschungen gibt. Für Thriller-Fans ist die­ser Roman unbe­dingt eine Empfehlung.

cover der maedchenwald

Titel: Der Mädchenwald
Autor: Lloyd, Sam
Genre: Thriller
Seitenzahl: 448
Verlag: Rowohlt Verlag

5/5

Originaltitel: The Memory Wood
Übersetzer: Naumann, Katharina
Herkunft: England
Jahr: 2020 / 2021 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert