[Thriller] Der Trip – Du hast dich frei gefühlt

Im Mittelpunkt die­ses Psychothrillers steht die foren­si­sche Psychologin Evelyn Jancke, die auch zwei Jahre nach dem Verschwinden ihres Bruders dar­an zu knab­bern hat. Die Situation ver­schärft sich, als sie ihren ver­schwun­de­nen Bruder auf einem Phantombild wie­der­zu­er­ken­nen glaubt, das von einem Serienmörder ange­fer­tigt wur­de, der sein Unwesen auf Campingplätzen treibt, in dem er schein­bar wahl­los Menschen ermor­det.

Ein Großteil der Geschichte wird an der Seite von Evelyn erzählt und der Leser erhält immer wie­der Einblicke in ihre Gefühlswelt sowie in die aktu­ell lau­fen­den Ermittlungen zu der Mordserie, zu der sie als Psychologin beru­fen wur­de. Es gibt aber auch immer wie­der Abschnitte, in denen aus Sicht des Mörders des­sen Motivation beleuch­tet wur­de.

Lange Zeit weiß der Leser nicht, was er mit den Infos anstel­len soll, die der Autor Arno Strobel zur Verfügung stellt. Für einen Psychothriller ist dies durch­aus legi­tim, um (erfolg­reich) die Spannung auf­recht zu hal­ten. Je näher sich die Ereignisse dem Finale nähern, umso ein­deu­ti­ger wird das Ende, das da kommt. Um die Vorhersehbarkeit ein wenig zu umge­hen, kommt das Finale sehr spät zusam­men mit einer klei­nen Überraschung.

Fazit

Der Psychothriller liest sich ange­nehm und flüs­sig, wobei Arno Strobel sehr gern auf bekann­te Elemente setzt. Spannung kommt natür­lich den­noch auf. Das Ende hat mich ein wenig zwie­ge­spal­ten zurück­ge­las­sen, da es ein wenig an der Glaubwürdigkeit der Situation kratzt. Auch ist mir die Motivation einer Figur nicht ganz klar­ge­wor­den, die für eini­ges an Verwirrung gesorgt hat. Wie dem auch sei, ich den­ke, dass die­ser Psychothriller alle Freunde der deut­schen Krimi- und Thrillerkultur anspricht.

cover

Titel: Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.
Autor: Strobel, Arno
Genre: Thriller / Psychothriller
Seitenzahl: 352
Verlag: Fischer Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert