[Thriller] Die Anstalt der gebrochenen Seelen

Wenn jemand sagt, dass eine Geschichte gru­se­lig ist, dann kann das zwei­er­lei Bedeutung haben. Zum einen, dass der Leser sich gru­selt, weil von Unheimlichen erzählt wird oder zum ande­ren, dass die Geschichte grot­tig ist. »Die Anstalt der gebro­che­nen Seelen« ist lei­der und glück­li­cher­wei­se weder das eine noch das ande­re.

Im Grunde genom­men ist schon der Grundstock der Geschichte ein wenig hane­bü­chen. Eine Journalistin soll über einen ver­ru­fe­nen Friedhof berich­ten, der seit 175 Jahren exis­tiert und ihr Chef über­re­det sie, eine Nacht dort zu ver­brin­gen. Welche Journalistin wür­de das machen?

Bevor es soweit kommt, nimmt die Autorin ein Stilmittel in die Hand, das mir ganz gut gefal­len hat. Mittels gefun­de­nen Briefen wird erzählt, was sich in der Heilanstalt zuge­tra­gen hat, die sich neben dem Friedhof befun­den hat. Die Geschichte beginnt also zwei­ge­teilt. Natürlich gehö­ren bei­de Handlungsstränge zusam­men, und müs­sen zwangs­läu­fig zusam­men­ge­führt wer­den. Nur pas­siert dies in die­sem Buch zu abrupt und zu ‘hart’. Der Haupterzählstrang wirkt zu los­ge­löst vom Rest der Geschichte und auch die Auflösung am Ende des Buchs schient mir zu auf­ge­setzt.

Was aber ein­deu­tig fehl­te, war der Grusel oder irgend­et­was Unheimliches oder gar Szenen, in denen sich der Leser fürch­tet. Diese Elemente fehl­ten lei­der in Gänze, so dass ich das Buch eher als Drama emp­fun­den habe, vor allem auch, wenn ich an das Ende und die Auflösung den­ke. Vielleicht ist dies ein Buch, das sich eher an zart­be­sai­te­te Leser und Leserinnen rich­tet. Wer gern häu­fi­ger in dem Genre unter­wegs ist, wird nur in Maßen Gefallen an die­sem Buch fin­den.

cover

Titel: Die Anstalt der gebro­che­nen Seelen
Autor: Drews, Sarah
Genre: Thriller
Seitenzahl: 292
Verlag: Shadodex

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

2 Kommentare

  1. Lieber Frank, ich wün­sche dir einen wun­der­schö­nen 4. Advent und fröh­li­che Weihnachten! Lass es dir gut gehen und genieß die Zeit mit dei­nen Lieben <3

    Herzliche Grüße, Aleshanee

    1. Hallo Aleshanee,

      vie­len Dank für Deine Grüße. Ich hof­fe, Du hat­test einen schö­nen 4. Advent, wir haben ihn auf der Autobahn ver­bracht und haben nun hof­fent­lich ein paar ruhi­ge Tage. Dir und Deiner Familie wün­sche ich auch ein schö­nes Weihnachtsfest, ich mache in der Tat eine Blogpause. Herzliche Grüße Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert