[Thriller] Die Nanos-Mission

Schon heut­zu­ta­ge wird an unse­ren Lebensmitteln gepfuscht, modi­fi­ziert und betro­gen. Und alles mit staat­li­cher Genehmigung und Einwilligung. Timo Leibig geht in sei­nem Debütroman „Die Nanos-Mission“ einen Schritt wei­ter. Wie wür­de das Szenario aus­se­hen, wenn Nanoroboter gezielt über Lebensmittel in den Menschen ein­ge­schleust wer­den. Natürlich ohne sein Wissen.

Tatsächlich wird der Leser rela­tiv bru­tal in die Geschichte gewor­fen und es ist wenig ver­ständ­lich, wes­halb die Menschen so leben und so beherrscht wer­den. Eine Entstehungsgeschichte, wie nach und nach die Demokratie in eine Diktatur umge­wan­delt wur­de, wird nur am Rande erwähnt. Der Fokus in die­sem Buch liegt somit weni­ger in den gesell­schaft­li­chen Entwicklungen als viel­mehr in der action­ge­la­de­nen Bewegung gegen die staat­li­che Macht.

Erzählt wird die Geschichte aus meh­re­ren Perspektiven, wobei nach und nach die ein­zel­nen Puzzleteile zusam­men­ge­fügt wer­den. Grundsätzlich bleibt die Erzählung line­ar und kann zwar mit viel Action aber nicht mit vie­len Wendungen auf­war­ten. Es ist nicht unbe­dingt der kom­plet­te Plot vor­her­seh­bar, aber auch nicht son­der­lich über­ra­schend. Leider gibt es in der Mitte des Buchs einen klei­nen Durchhänger, wäh­rend des­sen die Handlung etwas abflacht und dem Leser etwas Geduld abver­langt. Dass das Buch offen endet, wird kei­nen über­ra­schen, der weiß, dass es sich um eine Trilogie han­delt.

Fazit

Die Idee mit den Nanos ist gut gelun­gen und lässt viel­leicht den ein oder ande­ren Leser mal dar­über nach­den­ken, was er täg­lich in sich hin­ein­schiebt. Es muss nicht immer der tief­grei­fen­de und gesell­schafts­kri­ti­sche Thriller sein, der mich abends zu unter­hal­ten weiß. Ich mag es auch gern ein­fach zügig und schnör­kel­los durch ein Buch gezo­gen zu wer­den mit einem grund­so­li­den Thriller.

Dieses Buch wur­de 2018 zuerst im Penhaligon-Verlag unter dem Titel „Nanos – Sie bestim­men, was Du denkst“ ver­öf­fent­licht. Beide Versionen sind iden­tisch. Der zwei­te Teil wur­de unter dem Titel “Die Nanos-Rebellion” ver­öf­fent­licht, der drit­te folgt ver­mut­lich noch in die­sem Jahr.

buchcover

Titel: Die Nanos-Mission: Thriller (Malek Wutkowski, Band 1)
Autor: Leibig, Timo
Genre: Thriller
Seitenzahl: 512
Verlag: Blanvalet Verlag

4/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2018

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert