[Thriller] Erinnere Dich!

Dieser Thriller erfin­det das Rad nicht neu. Ich den­ke, dass ich heut­zu­ta­ge die­sen Satz bei weit über der Hälfte der neu erschei­nen Thrillern schrei­ben könn­te. Es gibt ein­fach zu vie­le, als dass von den Autoren jedes Mal kom­plett neue Handlungen erdacht wer­den kön­nen. Und so ist es auch bei „Erinnere Dich“ von Max Reiter. Ein ver­schwun­de­nes Mädchen, eine unter Amnesie lei­den­de Hauptfigur und ein Ereignis, das in der Vergangenheit liegt und durch ein neu­es Ereignis der Gegenwart bzw. Zukunft wie­der her­vor­ge­holt wird. Das sind die Zutaten für die­ses Plot.

Es braucht da schon das gewis­se Etwas, damit ich von dem Thriller begeis­tert bin. Ein Etwas, das hier fehlt. Keine Frage, der Autor ver­steht sein Handwerk und lie­fert einen grund­so­li­den Genrevertreter ab. Mir per­sön­lich ist das aber zu wenig (ich muss aller­dings dazu sagen, dass ich rela­tiv viel lese und somit auch ent­spre­chend vie­le Genrevertreter ken­ne). Mit irgend­ei­nem Aspekt müs­sen sich sol­che Romane irgend­wie von der Masse abhe­ben. Sei es beson­ders gefühl­vol­le Beschreibungen, Figuren, die ich has­sen oder lie­ben kann oder ein Schreibstil, der mich packen und durch die Geschichte zie­hen kann. All das habe ich lei­der in die­sem Thriller ver­misst.

Fazit

Mit bekann­ten Stilmitteln hat Max Reiter einen grund­so­li­den Genrevertreter geschaf­fen, der den Genrefreund anspricht, ohne in irgend­ei­ner Form her­aus­zu­ste­chen. Vieles dürf­te dem Thrillerfreund schon in irgend­ei­ner Form begeg­net sein. Ich den­ke nicht, dass mit jedem neu­en Thriller das Rad neu erfun­den wer­den muss, aber ein paar her­aus­ra­gen­de Akzente dür­fen es für mein Gefühl schon sein.

Übrigens mag ich auch kei­ne über­mä­ßi­gen Wortwiederholungen. So fin­det sich die Phrase „Erinnere Dich“ fast 50 Mal in dem Buch wie­der und hat sich vor allem zum Ende hin spür­bar abge­nutzt.

erinnere dich

Titel: Erinnere Dich!
Autor: Reiter Max
Genre: Thriller
Seitenzahl: 336
Verlag: Fischer Scherz

3.5÷5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wur­de mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt kei­ner­lei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewer­tet oder vor­ge­stellt wer­den. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert