[Thriller] Erinnere Dich!

Dieser Thriller erfindet das Rad nicht neu. Ich denke, dass ich heutzutage diesen Satz bei weit über der Hälfte der neu erscheinen Thrillern schreiben könnte. Es gibt einfach zu viele, als dass von den Autoren jedes Mal komplett neue Handlungen erdacht werden können. Und so ist es auch bei „Erinnere Dich“ von Max Reiter. Ein verschwundenes Mädchen, eine unter Amnesie leidende Hauptfigur und ein Ereignis, das in der Vergangenheit liegt und durch ein neues Ereignis der Gegenwart bzw. Zukunft wieder hervorgeholt wird. Das sind die Zutaten für dieses Plot.

Es braucht da schon das gewisse Etwas, damit ich von dem Thriller begeistert bin. Ein Etwas, das hier fehlt. Keine Frage, der Autor versteht sein Handwerk und liefert einen grundsoliden Genrevertreter ab. Mir persönlich ist das aber zu wenig (ich muss allerdings dazu sagen, dass ich relativ viel lese und somit auch entsprechend viele Genrevertreter kenne). Mit irgendeinem Aspekt müssen sich solche Romane irgendwie von der Masse abheben. Sei es besonders gefühlvolle Beschreibungen, Figuren, die ich hassen oder lieben kann oder ein Schreibstil, der mich packen und durch die Geschichte ziehen kann. All das habe ich leider in diesem Thriller vermisst.

Fazit

Mit bekannten Stilmitteln hat Max Reiter einen grundsoliden Genrevertreter geschaffen, der den Genrefreund anspricht, ohne in irgendeiner Form herauszustechen. Vieles dürfte dem Thrillerfreund schon in irgendeiner Form begegnet sein. Ich denke nicht, dass mit jedem neuen Thriller das Rad neu erfunden werden muss, aber ein paar herausragende Akzente dürfen es für mein Gefühl schon sein.

Übrigens mag ich auch keine übermäßigen Wortwiederholungen. So findet sich die Phrase „Erinnere Dich“ fast 50 Mal in dem Buch wieder und hat sich vor allem zum Ende hin spürbar abgenutzt.

erinnere dich

Titel: Erinnere Dich!
Autor: Reiter Max
Genre: Thriller
Seitenzahl: 336
Verlag: Fischer Scherz

3.5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2023

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert