Letzten Endes beschreibt der Klappentext exakt, worum es in diesem Science-Fiction-Thriller geht. Eine zum Weltraumhotel umgebaute Forschungsstation wird für eine Geiselnahme genutzt, denn die Gelegenheit ist günstig, da sich einige Superreiche an Bord befinden. Da passt es, dass die Entführer gleich acht Milliarden Dollar fordern.
Bestimmte Aspekte der Geschichte muss man wohl ausblenden, denn die Entführer haben sich natürlich sehr viel besser über die Gäste informiert wie die Security über die Mitarbeiter auf der Station. Angesichts des Umfangs des Buchs sollte zudem klar sein, dass der Autor Joe Pitkin keine Zeit darauf verschwendet, die Figuren großartig einzuführen oder ihnen Leben einzuhauchen.
Es ist ein rasant erzählter Thriller, der sehr viel Wert auf Action und auf die Geiselnahme legt. Und so eine Raumstation eignet sich auch bestens, um ein Katz- und Maus-Spiel zu inszenieren, wobei die Besonderheit besteht, dass eine Flucht in den Weltraum unmöglich ist und dass die Akteure aufpassen müssen, dass sie die Außenhülle der Station nicht beschädigen.
Solch ein actiongeladenes Weltraumabenteuer ist für jene, die gern auf Charakterstudien verzichten und keinen Wert darauf legen, zu den Figuren im Buch eine Beziehung aufzubauen. Auch Freunde kürzerer Geschichten kommen hier auf ihre Kosten, denn das Buch ist schnell gelesen. Das Buch legt eindeutig den Schwerpunkt auf den Thriller und weniger auf Science Fiction.
Titel: Exit Black
Autor: Pitkin, Joe
Genre: Science Fiction Thriller
Seitenzahl: 320
Verlag: Piper Verlag
Originaltitel: Exit Black
Übersetzer: Jürgen Langowski
Herkunft: USA
Jahr: 2024 / 2025 (org./dt.)
Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E‑Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog”.
Werbung
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.