[Thriller] Gehetzt

koontz gehetzt

Titel: Gehetzt
Autor: Koontz, Dean
Genre: Thriller
Verlag: HarperCollins
Seitenzahl: 544
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

Ich gebe zu, dass mir zu spät auf­ge­fal­len ist, dies ein zwei­ter Teil einer Thriller-Reihe ist, deren ers­ten Teil ich nicht ken­ne. Ist die­ses Buch dadurch unver­ständ­lich? Nein. Sind mir alle Hintergrundinformationen bekannt? Ebenfalls nein.

Rasant

Als Leser wur­de ich recht schnell in die­sen gut geschrie­ben Thriller her­ein­ge­zo­gen. Auch wenn die ers­ten Kapitel ein wenig gewöh­nungs­bdürf­tig begin­nen und die Charaktere selt­sam reagie­ren zu schei­nen. Durch die kur­zen und kna­ckig geschrie­ben Kapitel ver­fliegt die­ser Eindruck aller­dings recht zügig und der Thriller nimmt schnell an Fahrt auf.

Dabei haben mir nicht nur die kur­zen Kapitel gefal­len, son­dern auch die sechs Teile des Buchs, in dem je ein eige­ner Abschnitt des Thrillers geschrie­ben wird. Dadurch erge­ben sich sechs über­ge­ord­ne­te Handlungsstränge, die natür­lich alle zuein­an­der gehö­ren. Das erhöht die Erzählgeschwindigkeit enorm und lässt die­ses Buch zum buch­stäb­li­chen “Pageturner” wer­den (auch wenn die­ser Begriff etwas abge­dro­schen klin­gen mag).

Über dem gesam­ten Erzählkonstrukt steckt indes eine über­ge­ord­ne­te Geschichte, die auch mit die­sem zwei­ten Band der Thriller-Serie kei­nen Abschluss fin­det. Dadurch hat das Buch auf der einen Seite zwar ein Ende, auf der ande­ren wider­um nicht. Für mei­nen Geschmack ist ein biss­chen zu viel offen geblie­ben und ich hät­te mir einen run­de­ren Abschluss gewünscht.

Fazit

In Summe ein gut geschrie­be­ner Thriller, der als zwei­ter Teil einer Serie nicht alle auf­kom­men­den Fragen zu beant­wor­ten weiß, aber den­noch einen Teil der Erzählung zu Ende bringt. Mir per­sön­lich hat der Erzählstil und das Erzähltempo sehr gut gefal­len, wes­we­gen ich das Buch auch nicht wegen des nach mei­nem Geschmack zu offe­nem Ende abwer­te. Freunde des rasant erzähl­ten Thrillers kön­nen beden­ken­los zugrei­fen.

Übrigens fin­de ich, dass »Gehetzt« ein etwas unglück­lich gewähl­ter Titel ist, da so schon der ers­te Band von den Chroniken des Eisernen Druiden heißt. Im Original heißt das Buch »The Wispering Room«, also »Der Flüsterraum«.


[the_ad id=“3637”]


Mit der Kindle-Buchvorschau von Amazon direkt in die ers­ten Seiten des E‑Books her­ein­le­sen:

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Ein Kommentar

  1. Hallo Frank,

    bei dei­ner Rezension fällt mir auf, dass Teil 1 noch in den Tiefen mei­nes Regals schlum­mert … Aber das klingt ja schon mal viel­ver­spre­chend; dann freue ich mich jetzt umso mehr auf die Reihe.

    LG Kerstin

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert