[Thriller] The One

Buchcover The One

Titel: The One – Finde dein per­fek­tes Match
Autor: Marrs, John
Genre: Thriller
Seitenzahl: 496
Verlag: Heyne Verlag
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen *

Die Idee, dass es auf der Erde einen ein­zi­gen per­fek­ten Partner gibt, mag zwar reiz­voll sein, aber wenig rea­lis­tisch. Und auch wenn die­se Idee das zen­tra­le Instrument die­ses Thrillers ist, soll­te man ihn des­we­gen nicht links lie­gen las­sen. Denn er spielt sei­ne Qualitäten an ande­rer Stelle aus.

Die Menschen

Erzählt wird das Buch aus Sicht von (im wesent­li­chen) fünf Protagonsiten, deren Lebenswege sich aller­dings nicht kreu­zen. Sie beleuch­ten ledig­lich ver­schie­de­ne Aspekte, die eine sol­che Partnersuche ver­ur­sa­chen kann. Meiner Meinung nach wäre es sicher­lich reiz­vol­ler gewe­sen, wenn es eine Verbindung zwi­schen den jewei­li­gen Schicksalen gege­ben hät­te, aller­dings bie­tet das Buch auch so zahl­rei­che Wendungen und span­nen­de Momente.

Bei einem Thriller über die Partnersuche bleibt es nicht aus, dass Partnerschaften das zen­tra­le Element in die­sem Thriller sind. Immer wie­der schrabbt die Geschichte dabei haar­scharf an einer Romanze vor­bei und bekommt glück­li­cher­wei­se immer wie­der recht­zei­tig die Kurve, bevor es mir als Liebesromanverschmäher zu seicht wird.

Lediglich ange­krazt wur­den die gesell­schaft­li­chen Konsequenzen einer sol­chen Partnersuche, dass z.B. “gematch­te Paare” (also jene, die erfolg­reich ver­mit­telt wur­den) in der Gesellschaft höher ange­se­hen wer­den. Auf der ande­ren Seite möch­te die­ser Thriller natür­lich kein gesell­schafts­kri­ti­scher Roman sein, son­dern den Leser mit einer span­nen­den Geschichte unter­hal­ten.

Fazit

Ich habe nichts gegen Logiklücken in den Romanen, solan­ge die­se mich den­noch zu unter­hal­ten ver­mö­gen. Und das macht die­ser Thriller, auch wenn ich es etwas stö­rend fand, dass die erzähl­ten Einzelschicksale so unab­hän­gig von­ein­an­der dem Leser vor­ge­stellt wur­den. Dennoch gibt es mei­ner Meinung nach aus­rei­chend Spannung und Wendungen, um den geneig­ten Thriller-Fan zu unter­hal­ten.

 


Hinweis

Die Originalausgabe erschien unter dem Titel »The One« zuerst in England. Der Text wur­de aus dem Englischen von Felix Mayer über­setzt.

Klappentext

In der nahen Zukunft ist der Traum von der gro­ßen Liebe Wirklichkeit gewor­den. Dank der revo­lu­tio­nä­ren Entschlüsselung eines bis dahin ver­bor­ge­nen gene­ti­schen Codes kön­nen die Menschen durch einen simp­len Gentest ihren per­fek­ten Partner fin­den. Das beschert der Welt Millionen glück­li­cher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA.com Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glück­li­cher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse vor­ein­an­der – und man­che davon sind töd­li­cher als ande­re …
Quelle: Verlagswebsite

Weitere Rezensionen anderer Blogger:

(Hinweis: Die Links wer­den auto­ma­tisch ent­fernt, wenn ein Blog nicht mehr erreich­bar ist)

Werbung


Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite.
* Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert