[Thriller] Traue niemandem

traue niemandem

Titel: Traue nie­man­dem
Autor: Taylor, Louise
Genre: Thriller
Verlag: Piper Verlag
Seitenzahl: 480
Wertung: ★★★☆☆
Bei Amazon kau­fen

Eine Mutter, die alles macht, um ihre Tochter zu schüt­zen. Eine Mutter, die sich mit Vorwürfen kon­fron­tiert sieht, die ihre Welt ins Wanken brin­gen. Für einen Thriller nicht unbe­dingt die inno­va­tivs­te Idee.

Ungewöhnlich

Dass die Protagonistin an Agoraphobie lei­det (die Angst vor unge­wohn­ten Örtlichkeiten und Situationen), macht das gesam­te Setting dann doch unge­wöhn­lich, aber auch sehr ner­vig. Denn in vie­len Situationen reagiert Sie über­trie­ben, unüber­legt und hys­te­risch.

Wenn dies nur auf die Hauptfigur zuträ­fe, wäre der Autorin kein Vorwurf zu machen. Aber in die­sem Buch ver­sam­meln zu vie­le merk­wür­di­ge Gestalten, die alle auf ihre eige­ne Art und Weise abseits jeg­li­cher Normen leben. Wenn dann noch diver­se “Zufälle” hin­zu­kom­men, wirkt das Gesamtwerk viel zu kon­stru­iert.

Konstruiert

Vor allem im Mittelteil ner­ven die Charaktere mehr als dass sie Sympathien wecken. Zum Ende hin bekommt Taylor zwar noch die Kurve, aber so rich­tig über­zeu­gen konn­te das Buch mit der kon­stru­ier­ten Handlung irgend­wie nicht. Vor allem, wenn im Grunde genom­men der gesam­te Sachverhalt recht sim­pel von der Protagonistin ganz zu Beginn hät­te gelöst wer­den kön­nen.

Stilistisch wuss­te das Buch durch­aus zu über­zeu­gen, wobei die ein oder ande­re Umgebungsbeschreibung sicher­lich gut­ge­tan hät­te. Dennoch liest sich das Buch flüs­sig und kurz­wei­lig.

Fazit

Überzeichnete Charaktere, teil­wei­se hys­te­ri­sche Aktionen der­sel­ben und eine doch arg kon­stru­ier­te Handlung zeich­nen die­sen Thriller aus. Allein der Schreibstil recht­fer­tigt den Konsum die­ses Buchs, das sich somit eher an Freunde des Genres rich­tet. Von mir gibt es eine ein­ge­schränk­te Leseempfehlung für Thriller-Freunde.

Ein Buch, des­sen Handlung sehr ähn­lich ist, das aber mei­ner Meinung nach bes­ser geschrie­ben ist, erschien erst kürz­lich unter dem Titel Ich ver­nich­te Dich und wur­de von mir eben­falls hier auf dem Blog vor­ge­stellt.


[the_ad id=“3637”]


Mit der Kindle-Buchvorschau von Amazon die ers­ten Seiten des Buchs lesen:

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­det sich auf der Verlagsübersichtsseite die­ses Blogs.
Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert