Von der Durchseuchung der Genres

genre durchseuchung

Heute mag ich mich mal ein bisschen auskotzen. Über ein Thema, das immer allgegenwärtiger wird. Es geht um die Romance-Durchseuchung aller Genres. Ich finde es ja okay, dass es Liebesromane gibt, dass es romantische Romane gibt und dass es erotische Romane gibt. Wo auch immer hier die Grenzen verlaufen zwischen seichter Lektüre und Hardcore-SM-Schilderungen. In diesen Genres bin ich definitiv nicht zu Hause und auch wenn ich über den Tellerrand schaue, scheue ich diese Genres wie der Teufel das Weihwasser.

Ich bin ja auch durchaus ein Freund davon, wenn Genres sich mischen und es Genremix-Bücher gibt, in denen sich Elemente zahlreicher Stilrichtungen wiederfinden. Aber egal wo ich hinschaue, finde ich irgendwas mit Romantik. Zuerst dezent wie die ganzen Romantasy-Bücher, aber mittlerweile sprießen Romatik-Irgendwas-Bücher wie Pilze aus dem Boden. Es hat den Anschein, als müsste heutzutage immer irgendwas Schnulziges dabei sein. Und da finde ich den romantischen Fantasythriller oder eine Dark Romance oder eine Millionärsromanze oder Paranormal Romance oder weil es gerade gut passt eine Black Diverse Romance.

Und weil es so schön ist, werden diese Bücher nicht in den Liebesroman-Genres gelistet, sondern natürlich in den Hauptgenres wie Thriller, Fantasy und Science Fiction. Da fehlt irgendwie nur noch die Grusel- oder Horror-Romance. Aber wer weiß, vielleicht gibt es die ja sogar.

Ich finde es aktuell etwas anstrengend, dass beinah alle Genres von diesen Romanzen durchseucht werden und hege die Hoffnung, dass es mit der Corona-Krise zu tun hat und dass sich die Verlage deshalb mehr auf solche Titel konzentrieren und dass wieder in den Genres Normalität einkehrt, wenn diese Krise gemeistert wurde. Ja, ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt …

7 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen Frank!

    Ich musste echt ein bisschen grinsen xD Ja, die Romance streut sich durch sämtliche Genres, aber auch wenn ich es nicht gerne lese, ist es doch andersrum auch ganz gut, wenn die Romantik-Leser dafür neue Genres präsentiert bekommen und sich da auch mal ein bisschen reinlesen 😉

    Bei Neuerscheinungen gibt es ja trotzdem noch genug ohne Romantik, bzw. hab ich das gar nicht so im Auge, da ich grade genug mit älteren Reihen zu tun habe, die ich lesen möchte und gar nicht so viel drauf schauen möchte, was schon wieder neues auf uns zukommt 😀

    Hab einen schönen 2. Advent!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      ja, wenn Du gerade in älteren Veröffentlichung unterwegs bist, fällt das weniger auf. Bei den Neuerscheinungen (aber auch bei den Tipps vieler anderer) empfinde ich es derzeit als echt massiv.

      Ich glaub die interessanten Neuerscheinung erwarten den Leser dann auch erst wieder zur LBM, in welcher Form auch immer diese stattfinden wird.

      Aber jetzt ist ja erst mal die Adventszeit 😉 Dir auch einen schönen Nikolaus-Adventssontag.

      Viele Grüße
      Frank

  2. Ich habe 2011 mal diesen Text geschrieben (aus der anderen Sichtweise): [Anm. des Admins: tinyurl gelöscht Link eingefügt] Als Fantasyleser geht es mir auch ziemlich auf den Kranz, dass man erst ewig suchen muss, ehe man ein Werk ohne Romance findet. Dass dieses Genre/untergenre boomt hat allerdings andere Gründe als Corona. Und genau deswegen wird es eher noch zunehmen. Aber vielleicht lassen sich die anderen Genres auch mal etwas einfallen? 😉

    1. Hallo Soleil,
      tinyurls sind mittlerweile schwer im Verruf, weil darüber Schadlinks in Blogs eingefügt werden, weshalb ich mir die Freiheit genommen habe und die tinyurl gegen einen echten Link getauscht habe. Das empfehle ich Dir so oder so, weil dann die Suchmaschinen Deinen Blog als besser vernetzt erkennen.

      Ich finde ja, dass die Verlage und Autoren sich gar nicht neues einfallen lassen müssen, sondern die Verlage sollten das Genre “Romance” schaffen, wo dann die unterschiedlichen Titel mit diesem Schwerpunkt landen.

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert