Vor der Finsternis ★★★★☆

Vor der Finsternis” (Werbelink) ist ein dau­er­haft kos­ten­lo­ser Appetizer, mit gut 100 Seiten von durch­aus akzep­ta­bler Länge, auf den Historischen Thriller “Fest der Finsternis” (der Mitte Februar erscheint). Es gebührt der Logik, dass es sich beim Appetizer eben­falls um einen Historischen Thriller han­delt, der sich zu dem an nicht zu zart besai­te­te Gemüter rich­tet.

Dieser Thriller spielt im Paris des Jahres 1797, in dem ein Schlächter sein Unwesen treibt. Dieser tötet nicht nur sei­ne Opfer, son­dern wei­det die­se auch noch aus. Ob der ermit­teln­de Inspecteur Louis Marais wirk­lich legen­där ist, ver­mag ich nicht zu beur­tei­len, sehr wohl weiß ich, dass der Marqui de Sade einen recht skan­da­lö­sen Ruf besaß.

Und gera­de das Zusammentreffen die­ser bei­den gibt den Ermittlungen das gewis­se Etwas, wobei der Leser durch­aus auf fal­sche Fährten gelockt wird, denen er fol­gen kann oder doch lie­ber skep­tisch bleibt.

Im Großen und Ganzen wird die Geschichte recht ange­nehm erzählt, drif­tet aber hin und wie­der ins Vulgäre ab. Dies und die Tatsache, dass die Tatorte zum Teil expli­zit beschrie­ben wer­den, sor­gen dafür, dass sich die­ser Thriller eher an Leser rich­tet, denen eine expli­zi­te Gewaltbeschreibung nicht zu nahe geht.

Der Plot bleibt im Großen und Ganzen beim Hauptprotagonisten, wodurch die Komplexität der Geschichte ange­nehm nied­rig bleibt, so dass sich der Leser nie ver­lo­ren füh­len muss. Die Auflösung die­ser Kurzgeschichte ver­mag übri­gens für den ein oder ande­ren Leser hart an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit ran­gie­ren, ist in mei­nen Augen aber viel­mehr ein Stilmittel, um dem Ermittler zu hel­fen, sich auf das Wesentliche zu kon­zen­trie­ren.

Schlussendlich ver­bleibt eine emp­feh­lens­wer­te Kurzgeschichte, die ich jedem Genrefan ans Herz legen kann und die ein­deu­tig Lust auf mehr macht. Das Konzept, die­se Geschichte als kos­ten­frei­en Appetizer anzu­bie­ten, geht voll und ganz auf.

 


attention 803720 640Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Gewalt und ist nicht für zart­be­sai­te­te oder min­der­jäh­ri­ge Leser geeig­net.


 

Titel: Vor der Finsternis
Autor: Torrek, Ulf
Genre: Historischer Thriller
Verlag: Heyne
Bewertung: ✦✦✦✦✧

 


Wer ein­mal in das Buch her­ein­le­sen möch­te, kann dies direkt machen. Einfach unten die Vorschau aus­wäh­len und in die Geschichte ein­tau­chen.
Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert