[Wissen] Ausgetrickst

Es ist immer wieder aufs Neue erstaunlich, was in der Natur im Laufe der Zeit entstand. Die Natur ist grausam und unsere Welt besteht aus fressen und gefressen werden. Aber nicht immer, denn es entwickelten sich sehr erstaunliche Fähigkeiten, wie Beutetiere ihren Räubern entgehen.

ausgetrickst tot
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Wer dachte, dass in Ice Age übertrieben wurde, dass sich Opossums bei Gefahr tot stellen, irrt. Aber sie sind nicht die einzigen Tiere, die das können. Hat jemand schon mal was von der Zombie-Schlange gehört?

Die Vielfalt der Natur kennt quasi keine Grenzen. In dem Buch werden die unterschiedlichsten Mechanismen vorgestellt, wie Tiere und Pflanzen sich zur Wehr setzen. Vieles mag vielleicht bekannt sein, wie z.B., dass einige Tiere sich zusammenrotten, um so ein größeres Bild abzugeben, das die Fressfeinde irritieren soll. Anderes ist vielleicht weniger bekannt, wie z.B. der Umstand, dass sich manche Tiere zusammentun und sich als Team zur Wehr setzen.

ausgetrickst paar
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Hier muss man etwas genauer hinschauen, um den Knallkrebs unter der Wächtergrundel zu entdecken. Welches Geheimnis wohl hinter diesem ungleichen Pärchen steckt?

Soweit möglich werden zur Erläuterung der Mechanismen Fotos verwendet. Manchmal ist es aber schwierig, die Tarnung oder das Zusammenspiel zu fotografieren, weshalb Zeichnungen zum Einsatz kommen, die sehr gut zeigen, wie Tiere und Pflanzen sich zur Wehr setzen. Zusätzlich gibt es viele Info-Textblöcke, die erklären, was auf den Seiten zu sehen ist. Durch die blockweise Darstellung ist der Text recht gut auch für Kinder verständlich, auch wenn die Sprache hier und da ein paar Fremdworte beinhaltet, die von den Eltern erklärt werden müssen.

ausgetrickst pflanzen
© privat mit der freundlichen Genehmigung von Dorling Kindersley Deutschland

Auch die Flora kommt in diesem Buch nicht zu kurz, denn auch in der Pflanzenwelt gibt es erstaunliche Phänomene, wie Pflanzen es schaffen, sich gegen Fressfeinde zu wehren.

Fazit

Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Kindern gar nicht oft genug zeigen kann (oder muss?), was die Natur hervorgebracht hat und wie sehr es sich lohnt, diese Vielfalt zu schützen. Ich bin auch immer wieder davon überrascht, welche Mechanismen sich über Generationen entwickelt haben und wie diese heutzutage wirken. Ein sehr lehrreiches Buch für Kinder ab ca. 8 Jahren.

ausgetrickst

Titel: Ausgetrickst!: Wie einfallsreich sich Tiere & Pflanzen schützen.
Autor: Reeves, Josette
Illustrator: Orlando, Asia
Genre: Kindersachbuch
Lesealter: ab ca. 8 Jahre
Seitenzahl: 80
Verlag: Dorling Kindersley Verlag

5/5

Originaltitel: How Not To Get Eaten
Übersetzer: Birgit Reit
Herkunft: England
Jahr: 2022 / 2023 (orig./dt.)

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website von Dorling Kindersley.

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.
 
Die Verweise zu Amazon sind mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
Werbung

2 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank!

    Solche Sachen finde ich auch immer total faszinierend! Ich hatte mal ein Buch in der Hand, in dem es auch um solche “Tricks” ging, ich glaube als ich noch in der Mittagsbetreuung gearbeitet habe, gab es das. Denn ich kann mich erinnern, dass die Kids da immer sehr erstaunt waren, was Tiere so alles können – und Pflanzen natürlich auch.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      ja, es ist schon sehr erstaunlich, wie Tiere und vor allem auch Pflanzen sich entwickelt haben und welche Strategien sie haben, sich gegen Fressfeinde zu “wehren”. Ich weiß gar nicht, ob es ein solches Buch gibt, das sich an Erwachsene richtet 🙂
      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert