Nein, mein Kind hat doch keine Konzentrationsschwäche! Es muss ja auch nicht immer gleich eine ADHS-Diagnose im Raum stehen, um die Konzentration der Kinder zu stärken. Das Buch „Konzentrationstraining für Kinder“ richtet sich meines Erachtens an alle Familien, auch wenn die Kinder keine gravierenden Auffälligkeiten zeigen. Natürlich bietet es eine Hilfestellung an, für Familien, in denen die Kinder sehr wohl Probleme haben.
Der Aufbau des Buchs ist gut gewählt, so dass sich die Leser langsam dem Thema nähern können. Anfangs erklärt die Autoren, was unter der Konzentration verstanden wird und was sich in welcher Art und Weise auf sie auswirkt. Im zweiten Kapitel zeigt sie auf, wie Hindernisse aus dem Weg geräumt werden und geht dann in das praktische Kapitel über, in dem sie Konzentrationsübungen aufzeigt. Zum Ende komplettiert sie die Thematik mit spielerischen Übungen und Tipps.
Das Buch ist sehr kompakt gehalten. Das zeigt sich nicht nur daran, dass es relativ klein ist und wenig Seiten daherkommt, sondern auch daran, dass die Kapitel und Abschnitt kurz prägnant sind. Dies ist in meinen Augen eine Stärke des Buchs, dass die Autorin nicht bei Adam und Eva anfängt und sich in irgendwelchen theoretischen Abhandlungen verliert, sondern relativ schnell auf den Punkt kommt.
Einige Dinge, die in dem Buch beschrieben sind, folgen als logische Konsequenz (wenn z.B. als eine Ursache für eine Konzentrationsschwäche ein ungeeigneter Arbeitsplatz genannt wird, so wird im Kapitel zur Behebung der Schwierigkeiten empfohlen, eben einen solchen herzurichten), andere sind auch für mich neu, auch wenn ich hier und schon ein paar Bücher darüber gelesen habe.
Bei manchen Anregungen ist mir in diesem Zusammenhang noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass diese (auch) die Konzentrationsfähigkeit steigern (nicht nur für Kinder, sondern auch für die Eltern), wenn z.B. Wortspiele gespielt werden.
Fazit
Das Buch ist kurz und knapp gehalten, was ich gut finde, auch wenn dies bedeutet, dass sich in manchen Bereichen nur Anregungen finden, die (wenn sie bei den Kindern gut ankommen) an anderer Stelle zu vertiefen sind (wie z.B. Yoga für Kinder). Die Autorin kommt in dem Buch sehr schnell zu Sache, so dass der Leser keine langen Abhandlungen zu lesen hat, sondern sehr zügig aufgezeigt bekommt, was im jeweiligen Kapitel wichtig ist.
Titel: Konzentrationstraining für Kinder
Autor: Brecht, Pauline
Genre: Ratgeber
Seitenzahl: 119
Verlag: Selbstverlag
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2022
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.