[Märchen] Snow, Glass, Apples

Colleen Doran zeigt im Anhang einen Cover-Entwurf, den Neil Gaiman ablehn­te, weil die­ser zu sehr Jugendliche anspricht. Eine sehr gute Wahl der bei­den, denn die­se Adaption von Schneewitchen hat es in sich. Das Original-Märchen ist nur noch in sei­nen Grundzügen zu erken­nen, aber den­noch immer prä­sent.

Diese Märchen-Adaption wird der Leser min­des­tens zwei Mal lesen, wenn nicht sogar noch öfters. Ein Grund sind mit Sicherheit die wahn­sin­nig inter­es­san­ten Zeichnungen, die einen sehr eige­nen Stil zei­gen. Colleen Doran sagt selbst, dass sie ihren Stil an den des iri­schen Künstlers Harry Clarke anlehnt. Und wer nach die­sem Künstler sucht, wird unver­kenn­bar die Gemeinsamkeiten erken­nen. Bis hin zur Hommage an eini­ger sei­ner Werke, die sich in die­ser Graphic Novel wie­der­fin­den. Es ist schwer die­sen groß­ar­ti­gen, sei­ten­fül­len­den, ver­spiel­ten, detail­lier­ten Stil in Worte zu fas­sen, wes­halb ich drin­gend emp­feh­le, den Blick ins Buch wagen.

Und doch fin­den sich eini­ge ero­ti­sche und blu­ti­ge Szenen in die­sem Buch wie­der, so dass es sich ein­deu­tig an Erwachsene rich­tet. Das Cover und der Titel sind dann auch ent­spre­chend der Zielgruppe pas­send gewählt. Erzählerisch soll­te der Leser unbe­dingt die Vorlage ken­nen, damit alle Szenen pas­send zuge­ord­net wer­den kön­nen. Denn nur dadurch kann die Adaption ent­spre­chend gewür­digt wer­den. Wer den Erzählstil von Neil Gaiman kennt, wird wis­sen, dass die­ser oft­mals nicht grad­li­nig und eben­so eigen­sin­nig wie der Zeichenstil sein kann. Was bei­des zu einem sehr guten Buch ver­schmel­zen lässt.

Fazit

Die unge­wöhn­li­chen und gleich­zei­tig beein­dru­cken­den Zeichnungen gepaart mit der außer­ge­wöhn­li­chen Erzählung las­sen die­ses Buch zu einer sehr krea­ti­ven Schneewitchen Adaption wer­den, die ich in jedem Fall wei­ter­emp­feh­le. Wer sich nur annä­hernd ger­ne von Graphic Novels beein­dru­cken lässt, der soll­te unbe­dingt die­ses Buch lesen.

achtung explizite gewaltdarstellung
⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

Ein Blick ins Buch fin­det sich unter ande­rem auf den Seiten des Splitter Verlags.

Hinweis: Falls ihr das Buch irgend­wo bestellt, ach­tet unbe­dingt dar­auf, dass ihr die deut­sche Version bestellt. Rein äußer­lich ist das nur schwer zu erken­nen. Achtet ein­fach dar­auf, dass das Buch vom Splitter Verlag kommt.

cover snow glass apples

Titel: Snow, Glass, Apples
Autor: Gaiman, Neil
Illustrator: Doran, Colleen
Genre: Graphic Novel / Horror / Märchen
Seitenzahl: 64
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Snow, Glass, Apples
Übersetzer: Gerlinde Althoff
Herkunft: USA
Jahr: 20192021 (org./dt.)

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.
Werbung

3 Kommentare

  1. Hi Frank!

    Ich hab ja letz­tens geschrie­ben, dass mich die Graphic Novels schon inter­es­sie­ren, mir aber auf die Dauer ein­fach zu kost­spie­lig sind … aber DAS hab ich schon län­ger auf mei­ner Wunschliste und ich freu mich sehr drauf. Jetzt noch mehr durch dei­ne Rezension, denn genau das habe ich gehofft hier zu fin­den! Und es ist ja kei­ne Reihe, das geht dann schon mal 😀
    Alleine das Cover ist schon so geni­al!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,

      ja, das stimmt, dass Du mit Comics und Graphic Novels viel Geld aus­ge­ben kannst, wes­halb ich auch hier viel digi­tal lese. Allerdings brauchst Du dafür ein ent­spre­chen­des Endgerät und je nach Buch, sind die gedruck­ten Versionen schon sehr viel anspre­chen­der. Manchmal hält man ja klei­ne Kunstwerke in den Händen, so wie hier … Schau auf jeden Fall in das Buch, ob Dir die Zeichnungen zusa­gen oder nicht. Wenn ja, dann machst Du sicher­lich nichts falsch!

      Viele Grüße
      Frank

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert