Jahresrückblick 2023

rueckblick auf das jahr 2023

Die Raunächte haben ihr Ende gefun­den. Mein Urlaub hat ein Ende gefun­den. Meine Blogpause hat ihr Ende gefun­den. Und zwar mit die­sem Jahresrückblick auf das zurück­lie­gen­de Jahr 2023. Ich lade euch ein, mich auf mei­ner Reise durch das Lesejahr 2023 zu beglei­ten. Egal, ob ihr durch­scrollt oder die Texte lest, ich hof­fe, ihr fin­det ein paar Anregungen für eure eige­ne Lesegewohnheit oder könnt eben­so wie ich in ver­gan­ge­nen Geschichten schwel­gen.

Bücher

Im Laufe des Jahre 2023 habe ich 82 Bücher gele­sen. Ist dies viel oder wenig? So ein­fach lässt sich die Frage gar nicht beant­wor­ten, aber dar­auf gehe ich bes­ser am Ende bei mei­nen Zahlenspielen näher ein. Von die­sen Büchern habe ich 20 mit fünf von fünf Sternen bewer­tet. Das sind ledig­lich 24%. Mir sind also gar nicht so vie­le Jahreshighlights über den Weg gelau­fen. Wie gehabt fin­det ihr die Links zu den jewei­li­gen Buchvorstellung bei den Covern, die unter dem Text zu fin­den sind.

  • Habe ich 2022 die Malloreon-Saga von David Eddings beson­ders her­vor­ge­ho­ben, so kann ich dies für 2023 mit der Elenium-Saga gleich­tun. Und der Tamuli-Trilogie, die eben­falls 2023 für einen sehr schö­nen Lesegenuss sorg­te. Der drit­te Band die­ser Trilogie liegt schon bei mir und war­tet nur dar­auf, gele­sen zu wer­den.
  • Und wo ich schon im Fantasy bin, so habe ich mich sehr auf den drit­ten Teil der vier­tei­li­gen Trilogie “Der letz­te König von Osten Ard” gefreut. Der in Deutschland wie­der geteilt wur­de, wes­halb wir in Deutschland eher von einer acht­tei­li­gen Trilogie Reihe reden kön­nen. Ich fand es sehr span­nend, wie schnell die Stadtbücherei in Köln die­se Teile auf mei­nen Wunsch hin ins Programm genom­men hat.
  • Irgendein schö­nes Buch von Neil Gaiman lief mir (bis­her) jedes Jahr über den Weg. 2023 war es der “Sternenwanderer”. Eine wun­der­schö­ne Geschichte, mit der der Autor beweist, dass Liebesgeschichten nicht immer schnul­zig erzählt wer­den müs­sen.
Wie jedes Jahr sind aber alle Bücher, die ich mit fünf Sternen bewer­tet habe, emp­feh­lens­wer­te Highlights.

Debüts

Ich habe mich im Laufe des Jahres ent­schlos­sen, Debüts nicht mehr geson­dert vor­zu­stel­len. Deshalb ent­fällt die­se Kategorie.

Selfpublisher

Es ist lei­der noch immer so, dass Bücher von Selfpublishern mich nicht der­ar­tig begeis­tern kön­nen, als dass ich die­se als Highlight in mei­nem Lesejahr anse­hen wür­de. Ich habe immer­hin 11 Bücher von Selfpublishern gele­sen, denen man es (lei­der) anmerk­te, dass sie nicht so pro­fes­sio­nell geschrie­ben bzw. lek­to­riert wur­den  wie Verlagswerke und somit mich nicht begeis­tern konn­ten. Ich muss aller­dings dazu sagen, dass so man­cher Exot dabei war. Bei 26 Anfragen konn­te ich lei­der kei­ne Zusagen machen.

Kinder- und Jugendbücher

Je älter mei­ne Kinder wer­den, des­to mehr ver­än­dert sich deren Leseverhalten. Leider in die Richtung, dass sie grund­sätz­lich weni­ger lesen. Das erin­nert mich ein wenig an den Song “Video kil­led the radio star” von The Buggles. Der heu­ti­ge Medienkonsum hat sich grund­le­gend ver­än­dert. Nun, grund­sätz­lich ist dies ein ande­res Thema, spie­gelt sich aber in den Buchvorstellungen hier auf mei­nem Blog wider.

Wir lesen zwar wei­ter­hin sehr ger­ne Bücher aus dem Dorling Kindersley Verlag, aber eben nicht mehr die Bücher, die sich an die klei­ne­ren Kinder rich­ten. Und auch da gilt, dass mitt­ler­wei­le mei­ne Jungs nur schwer­lich für die Themen zu begeis­tern sind. Die Jugendbücher hin­ge­gen wer­den fast durch­gän­gig nur noch von mir gele­sen.

Stöbert ein­fach mal durch die­se Rubrik und schaut, wie vie­le Bücher die unter­schied­lichs­ten Altersklassen anspre­chen. Und lasst euch nicht von ver­meint­lich lang­wei­li­gen Covern abschre­cken. Hinter jedem hier gezeig­ten Cover steckt eine Leseempfehlung.

Hörbücher

Lediglich 5 der von mir gehör­ten 26 Hörbüchern kann ich voll­um­fäng­lich emp­feh­len. Allen vor­an natür­lich die Shadowmarch-Reihe von Tad Williams. Auch wenn die­se schon über 10 Jahre alt ist, ist sie noch immer emp­feh­lens­wert. Bei 12 Monkeys war ich erstaunt, dass dies ein Hörbuch zum Film ist, was aber sehr gut umge­setzt wur­de. Und es fin­det sich ein unge­wöhn­li­cher King unter die­sen fün­fen. Denn es ist eines der weni­gen Fantasy-Büchern, die King geschrie­ben hat.

Kunst- und Sachbücher

Ich habe ins­ge­samt 49 Kunst- bzw. Sachbücher hier auf dem Blog vor­ge­stellt. Das sieht man unter den Buchbloggern nicht sehr häu­fig. Dabei stel­len die­se Bücher eine gro­ße Bereicherung für mich dar. Etwas weni­ger als die Hälfte (näm­lich 19, um genau zu sein) habe ich als Highlight bzw. Empfehlung bewer­tet.

In die­sem Jahr waren dar­un­ter wie­der sehr vie­le Bücher über die Fotografie. Vom Buch zu den Grundlagen der Fotografie bis zu recht spe­zi­el­len Themen wie der Wald‑, Makro- oder Streetfotografie dürf­te für jeden Interessierten etwas dabei sein. Und war­um set­ze ich mei­ne Fotos dann nicht mehr in Szene? Weil ich mich auf ande­re Themenbereiche kon­zen­trie­re, auch wenn die­ses Hobby lei­der viel zu kurz kommt.

Die ande­ren Bücher erklä­ren sich wohl gleich­falls über ihre Titel von selbst.

Comics & Graphic Novels

Kaum ein Genre stellt eine der­ar­ti­ge Vielfalt dar, wie die Graphic Novels und Comics. Allein ein Blick auf mei­ne Highlights des Jahres zeugt von die­sem Umstand. Immerhin habe ich 89 Comics und Graphic Novels hier vor­ge­stellt. Davon waren eini­ge kurz und knapp, ande­re hat­ten schon eine epi­sche Länge. Die einen rich­te­ten sich an Kinder, die ande­ren waren bru­tal. Ich freue mich tat­säch­lich sehr, dass ich die­se Bücher in die­ser Vielfalt lesen darf und hof­fe, dass mir das auch im Jahr 2024 gelin­gen wird.

Derzeit gibt es 27 Bände der “Mythen-der-Antike”-Reihe von Luc Ferry aus dem Splitter Verlag (ver­mut­lich sind aber mehr in Planung). Alle Bände der Reihe habe ich in einer Übersicht vor­ge­stellt. 

Rückblicke

Ein Mal im Monat schaue ich auf mei­nen Lesemonat zurück. Diese 12 Rückblicke bil­den dann auch die Basis für mei­ne Jahresrückblicke. Hier eine Übersicht über alle Monatsrückblicke.

Meinungssache

Ich schrei­be nicht nur Reviews, son­dern ver­fas­se hier und da einen Beitrag zu einem bestimm­ten Themen. Im Jahr 2023 sind fol­gen­de Beiträge zusam­men­ge­kom­men.

achtung explizite gewaltdarstellung
Triggerwarnungen
nextory
Über Nextory
ai-ki
Schreibt die KI mein Review?

Mittlerweile wer­den infla­tio­när Triggerwarnungen aus­ge­spro­chen. Ich habe mich des Themas zu Beginn des Jahres ange­nom­men.

Nextory hat mit recht aggres­si­ver Werbung ver­sucht, ein Stück des Hörbuch-Marktes zu ergat­tern. Mein Blick auf die­sen Anbieter.

Die KIs sind in aller Munde und es wer­den die wil­des­ten Szenarien beschwo­ren. Können KIs ein Review schrei­ben?

kindle_vgl_unterseite
Welcher eReader?
kindle_vgl_03
Kindle vs. Kindle
kindle
Das epub Unverständnis

Wer sich einen eReader zule­gen möch­te, steht mitt­ler­wei­le vor einem gro­ßen Angebot. Hier der ers­te Beitrag zu die­sem Thema.

Ich habe mich irgend­wann für die Kindle-Welt ent­schie­den und ver­glei­che hier drei Reader.

Passend zu den bei­den Kindle-Beiträgen habe ich einen wei­te­ren ver­fasst, der sich mit dem epub-Gerücht befasst.

logo sprachkapriolen
Die Fachkraft
logo sprachkapriolen
Sinti und Roma
gewinner
Erster!

Ich bin im Netz über das Wort “Fachkräfte*innenmangel” gestol­pert. Das war mei­ne ers­te Sprachkapriole.

Die zwei­te Sprachkapriole ent­stand, weil ich zufäl­lig das Anliegen einer Sinteza gele­sen habe.

Ein paar Gedanken zum zuneh­men­den Wettbewerbsgedanken, der auch bei den Buchbloggern ange­kom­men ist.

Specials

Im Laufe der Zeit haben sich eini­ge Specials auf mei­nem Blog ange­sam­melt. Neben Lese-Empfehlungen für die Genres Fantasy, Horror, Science Fiction, Graphic Novels und Comics fin­den sich auch Beiträge zu Büchern ver­ein­zel­ter Autoren oder Tipps zum Bloggen. Ich ver­su­che alle Seiten so aktu­ell wie mög­lich zu hal­ten, hin­ke hier und da aber ein wenig hin­ter­her. Man möge mir dies nach­se­hen.

Die Graphic Novel Reihe Sandman von Neil Gaiman ist etwas beson­de­res. Sie beinhal­tet vie­le Geschichten, in denen Geschichten erzählt wer­den. Wie ich die Graphic Novels und Hörspiele bewer­tet habe, zeigt mei­ne Übersicht über die­ses außer­ge­wöhn­li­che Werk.

Gou Tanabe adap­tiert Lovecraft. Und zwar als Manga. Eine inter­es­san­te Idee. Für die Werke, die ich auf mei­nem Blog vor­ge­stellt habe, gibt es eine Übersicht.

king logo
Rezensionen zu Werken von Stephen King
Bibliografie King und der Buechernarr
Die Bibliographie von Stephen King
IMG 3862
Der dunk­le Turm von Stephen King
erwischt 1
Die Chronik des Eisernen Druiden
schiff drache
Aus dem Reich der Uralten – Die Welt von Robin Hobb
americangodspecial
American Gods als Buch und Graphic Novel

Eine neue Übersicht hat das Licht mei­ner Bloggerwelt erblickt. Der ers­te Beitrag zu Buchverfilmung ist noch eini­ger­ma­ßen iden­tisch zur Übersicht, aber das wird sich im Laufe der Zeit ändern.

Es war (und ist) schon län­ger über­fäl­lig, dass ich mei­ne Empfehlungsseiten über­ar­bei­te und aktua­li­sie­re. Die emp­feh­lens­wer­ten Graphic Novels und Comics wer­den sehr oft auf­ge­ru­fen, wur­den von mir aber am meis­ten ver­nach­läs­sigt. Fast ein Jahr lang habe ich die Seite nicht mehr aktua­li­siert gehabt. Nun habe ich eine eige­ne Seite für mei­ne Empfehlungen erstellt, nicht mehr aktu­el­le Inhalte ent­fernt und gese­hen, wel­che Reihen und Fortsetzung mir durch die Lappen gegan­gen sind.

Aktionen

Mehr oder min­der regel­mä­ßig gibt es mon­tags eine Montagsfrage und mei­ne ent­spre­chen­de Antwort dazu. Soweit ich die Beiträge pas­send getaggt habe, soll­te ein Klick auf das Logo zu den Beiträgen füh­ren.

Das glei­che gilt für die zwei­te Aktion, die im Januar 23 star­te­te. Hier geht es dar­um, ein beson­ders schö­nes Cover vor­zu­stel­len. Diese Aktion fin­det monat­lich statt.

Challenges

In die­sem Jahr habe an ins­ge­samt 6 Challenges teil­ge­nom­men. Okay, im Grund genom­men vier, denn zwei waren eher per­sön­li­che Ziele. Die ABC Listen Challenge schlie­ße ich mit 492 von 780 Punkten bzw. 63% ab. Diese Challenge ist recht moti­vie­rend, selbst wenn zu Beginn klar ist, dass alle Ziele unmög­lich zu schaf­fen sind. Diese Challenge wird auch nächs­tes Jahr wie­der geben, nur mit dem alten System, dass nicht Zusatzpunkte erwor­ben wer­den kön­nen. 

Bisher ist es mir noch nicht gelun­gen, bei der ABC Challenge alle Buchstaben zu sam­meln. Irgendeiner fehlt immer. In die­sem Jahr war es das Q, wobei ich glau­be, dass ich es hin­be­kom­men hät­te, wenn ich ein paar Titel hin- und her­ge­scho­ben hät­te. Nun ja, viel­leicht nächs­tes Jahr.

2023 gab es noch ein ABC. In der ABC-Challenge der Protagonisten ging es dar­um, männ­li­che und weib­li­che Vornamen zu sam­meln. Hier lan­de­te ich bei 233 von 480 Punkten been­de. Ich muss sagen, dass mir die­se Challenge weni­ger Spaß gemacht hat und ich im nächs­ten Jahr an die­ser nicht mehr teil­neh­men wer­de.

Und dann gibt es noch die Wortmagie’s maka­bre High Fantasy Challenge. Dieses Mal konn­te ich 23 von 30 Aufgaben erfül­len, was gar nicht mal so wenig ist.  Zumindest für mei­ne Verhältnisse.

2023 rueckblick challenges

Und nächs­tes Jahr? Auch da wer­de ich wie­der bei eini­gen Challenges mit­ma­chen. Schaut ein­fach auf mei­ner Challenge-Seite nach, wel­che es die­ses Jahr wer­den.

Sonstiges

Es soll­te nur eine klei­ne Arbeit bei mei­nem Webhoster wer­den, die einen kom­plet­ten Ausfall der kom­plet­ten Stromzufuhr im Rechenzentrum zur Folge hat­te. Und damit waren recht vie­le Seiten für meh­re­re Stunden off­line. Wer einen Link-Checker auf sei­nem Blog lau­fen hat, wird wis­sen, dass die­se ggf. den Blog als abge­schal­tet gewer­tet hat. Glücklicherweise ist es in mei­nem Fall ledig­lich ein Hobby und in den Statistiken ist der Ausfall des Blogs nicht zu sehen.

Es gilt, dass eine Website für 24 h nicht erreich­bar sein muss, damit die­se von den Suchmaschinen als nicht erreich­bar ein­ge­stuft wird. Eine hilf­rei­che Info für alle, die ihren Blog selbst hos­ten.

Zahlenspiele

Ganz oben habe ich gefragt, ob 82 Bücher viel oder wenig sind, die ich in die­sem Jahr gele­sen habe. Immerhin habe ich mein Ziel von 100 gele­se­nen Büchern ver­fehlt. Vielleicht ist es auf­schluss­rei­cher, wenn ich auf die gele­se­nen Seiten schaue?

Folgend ein Diagramm, das mein Leseverhalten zeigt. Sehr deut­lich zeigt sich, dass es in die­sem Jahr drei Monate gab, die als Ausreißer auf sich auf­merk­sam mach­ten (im Jahr davor war es ledig­lich einer). Grundsätzlich ver­teil­ten sich die Buchvorstellungen ein wenig, weil ich Beiträge vor­schrieb, die ich wäh­rend der Blogpausen ver­öf­fent­lich­te.

2023 rueckblick buecher seiten

Was das Diagramm hin­ge­gen ver­schweigt, ist der Umstand, dass ich 49 Sachbücher gele­sen habe, die mit zusätz­li­chen 13.978 gele­se­nen Seiten zu Buche schla­gen. Zusammen kom­me ich also auf 131 Bücher und auf ins­ge­samt 46.399 gele­se­nen Seiten. Das macht im Schnitt 3.866 Seiten pro Monat und 127 Seiten pro Tag. Ohne die Graphic Novels ver­steht sich. Wie habe ich das nur in mei­nem Alltag inte­grie­ren kön­nen?

Ich fin­de für mich per­sön­lich auch inter­es­sant zu schau­en, in wel­chen Genres ich unter­wegs war. Auch hier habe ich ein klei­nes Diagramm erstellt. Schon seit eini­ger Zeit fällt mir auf, dass ich weni­ger Thriller und Krimis lese, weil die oft ledig­lich einen all­täg­li­chen Krimi- und Thriller-Allerlei bie­ten kön­nen. Immer wie­der wer­den bekann­te Themen aufs neue durch­ge­kaut. Und so ver­wun­dert es wenig, dass die­se Genres auch nicht so oft auf­tau­chen.

Aufgefallen ist es mir schon län­ger, dass es nicht so vie­le inter­es­san­te Science-Fiction-Geschichten gab. Erstaunlich, dass ich mehr im Horror als in der Science Fiction unter­wegs war. Und das Diagramm zeigt recht deut­lich, wie domi­nant die Sachbücher sind.

2023 rueckblick genres

Ich habe im Vergleich zu 2022 weni­ger Hörbücher gehört, aber die Hörminuten sind nahe­zu iden­tisch. Ehrlich gesagt erschre­ckend ähn­lich. Insgesamt habe ich 22 Hörbücher gehört, die in Summe auf 17.494 Hörminuten kamen.

Noch mehr Zahlen

Lesen könn­te ein sehr teu­res Hobby sein, wenn ich mir alle Bücher selbst kau­fen wür­de. Das ist zumin­dest in mei­nem Fall gar nicht mög­lich. Glücklicherweise gibt es die Stadtbibliotheken, in denen ich hin und wie­der mal zulan­ge. Das Gros der Bücher kommt nach wie vor über die bei­den Portale Netgalley und das Bloggerportal. Insgesamt 65,3% all mei­ner vor­ge­stell­ten Bücher waren Rezensionsexemplare. Immerhin etwas weni­ger als noch 2022, als ich bei 76% lag. Der Grund dafür liegt eben im Beziehen der Bücher aus den Bibliotheken.

Mein Wertungsdurchschnitt steigt lang­sam aber ste­tig. Mittlerweile liegt er bei 4,3 von 5 Punkten. In mei­nen Augen ist dies aber kein Zeichen dafür, dass ich’s lie­ber kusche­lig mag, son­dern dass ich viel Zeit ver­wen­de, um das nächs­te pas­sen­de Buch zu fin­den. Und viel­leicht auch, dass ich weni­ger expe­ri­men­tier­freu­dig bin.

2023 war ich mit 225 Reviews etwas weni­ger pro­duk­tiv als noch im Jahr zuvor (da waren es 251). In Summe fin­den sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die­ses Jahresrückblicks 2.358 Buchvorstellungen jeg­li­cher Art auf mei­nem Blog.

Wenn ich mir die 10 am häu­figs­ten besuch­ten Seiten anschaue, so fin­den sich dort natür­lich die Seiten, die auch wäh­rend mei­ner Monatsrückblicke auf­fal­len.

  1. Der Unterschied zwi­schen einer Graphic Novel und einem Comic
  2. Bookbeat vs. Audible: zwei Hörbuchanbieter im Vergleich
  3. Der Sandman von Neil Gaiman – Eine Übersicht
  4. Eines Menschen Flügel
  5. Der Buchblogger und das deut­sche Recht
  6. MP3-Hörbuch unter iOS
  7. Was ist der Unterschied zwi­schen einem Charakter und einer Figur?
  8. Die Graphic-Novel-Adaptionen von George Orwells 1984
  9. 12 Monkeys
  10. Aus dem Reich der Uralten

Was mich dabei erstaunt, dass ein­zel­ne Beiträge so her­vor­ste­chen. Es freut mich natür­lich, wenn mei­ne Beiträge so viel Anklang fin­den.

Gut 45% mei­ner Besucher nut­zen Chrome, 24% Safari und 14% den Firefox. Dabei wird nicht zwi­schen den jewei­li­gen Versionen für die Endgeräte unter­schie­den. Wie vie­le Menschen mei­nen Blog besucht haben, wird recht unter­schied­lich von den Tools erfasst. Mein Blog sagt mir etwas zwi­schen 40.000 und 45.000 Besuchern (immer­hin 5.000 mehr als im letz­ten Jahr). Die unge­fil­ter­ten Zugriffe haben sich hin­ge­gen ver­dop­pelt. Mein Provider ver­zeich­ne­te in Summe 12.271.904 Zugriffe.

Google

Auch im Jahr 2023 ist Google der Hauptausgangspunkt, wie die Leser mei­nes Blogs mei­ne Beiträge fin­den. Und zwar mit Abstand. Gut 90% der Anfragen kom­men über Google und erst dann folgt Bing. Ich nut­ze zwar bei­de Suchmaschinen, aber ich muss sagen, dass in der Tat Google noch immer die bes­se­ren Ergebnisse lie­fert. Warum auch immer ande­re Anbieter es nicht schaf­fen, so pas­sen­de Ergebnisse zu lie­fern wie Google.

  1. book­beat-vs-audi­ble-zwei-hoer­buch­an­bie­ter-im-ver­gleich
  2. unter­schied-zwi­schen-gra­phic-novel-und-comic
  3. fan­ta­sy-high­lights
  4. emp­feh­lens­wer­te-comics-und-gra­phic-novels
  5. eines-men­schen-flue­gel
  6. der-sand­man-von-neil-gai­man-eine-ueber­sicht
  7. der-buch­blog­ger-und-das-deut­sche-recht
  8. mp3-hoer­buch-unter-ios
  9. https://buechernarr.org/tag/tad-williams/
  10. was-ist-der-unter­schied-zwi­schen-einem-cha­rak­ter-und-einer-figur
Sehr erstaun­lich, dass hier ein “Tag” auf­taucht (also nicht der Tag im Sinne des Gegenteils von der Nacht, son­dern ein Schlagwort, das bestimm­ten Beiträgen zuge­ord­net ist). Das habe ich wäh­rend mei­ner Monatsrückblicke nicht gese­hen.

Bei den Google-Suchergebnisse tauch­ten mei­ne Beiträge knapp eine Million Mal auf. Auch wenn vie­le mei­ner Seiten unter den ers­ten 10 ange­zeigt wer­den, so liegt über alle Beiträge des Blogs gese­hen, die Position bei 21,5.

Auch wenn immer wie­der mal Zugriffe aus dem Ausland statt­fin­den, so ver­wun­dert es wenig, dass mei­ne Leserschaft aus dem DACH-Bereich kom­men (in der Statistik mei­nes Blogs ste­hen die USA auf Platz 2 und erst auf den Plätzen 3 und 4 fol­gen Österreich und die Schweiz). 

Über die Hälfte der Besucher nut­zen ein Smartphone, gefolgt vom Rechner und erst auf Platz 3 kommt das Tablet. Ein guter Grund, sei­nen Blog für das Smartphone zu opti­mie­ren, was ich durch­aus ver­su­che, mir vor allem bei den Übersichtsseiten nicht immer gelingt. Ich arbei­te dar­an.

Die häu­figs­ten Suchanfragen hat­ten etwas mit book­beat und audi­ble zu tun, wobei die­se Kombi in jeg­li­cher Zusammenstellung auf­tauch­te. Dicht gefolgt wur­den die­se Suchanfragen von den Suchen nach Graphic Novels.

Goodreads

goodreads 2023

Goodreads erfasst mein Lesejahr etwas anders. 2023 sogar noch ein biss­chen mehr, weil die User die Bucheinträge nicht mehr opti­mie­ren dür­fen, was man der Qualität der Einträge anmerkt.

2023 habe ich im Vergleich zum Vorjahr mehr Bücher gele­sen, dafür sank die Anzahl der gele­se­nen Seiten. Ich habe 231 Bücher bei Goodreads vor­ge­stellt, die in Summe auf 51.848 Seiten kom­men. Und ich habe über­haupt kei­ne Ahnung, wes­halb ich bei Goodreads mehr Bücher vor­ge­stellt habe als auf mei­nem Blog. Eigentlich soll­ten die Zahlen gleich sein. Egal!

Wer mag, kann sich mei­ne kom­plet­te Statistik bei Goodreads anschau­en. Ich fin­de es beein­dru­ckend, dass das Buch “Der Gesang der Flusskrebse” in 4.766.497 Regalen der User zu fin­den ist. Meine durch­schnitt­li­che Bewertung bei Goodreads liegt bei 4,5 Punkten, was ganz schön hoch ist. Aber dazu habe ich ja wei­ter oben schon was geschrie­ben.

Das war er nun

Nach dem Lesejahr ist vor dem Lesejahr, wenn ich mal am Ende mei­nes Jahresrückblicks eine Phrase raus­hau­en darf. Wenn Du, lie­be Leserin und lie­ber Leser, die­se Zeilen liest, so erwacht mein Blog gera­de aus sei­ner Pause. Ich habe ihn zwei Wochen lang ruhen las­sen und den Interessierten durch die Raunächte beglei­tet. Nun geht es wie­der los. Nicht nur mit dem Alltag, son­dern auch mit dem Bloggen, das mir nach wie vor sehr viel Spaß macht. Allen Unkenrufen zum Trotz ist mein klei­ner Nischenblog erfolg­reich am Start. Ebenso wie vie­le ande­re. Fühlt euch ein­ge­la­den, mich auch im kom­men­den Jahr auf mei­ner Reise durch das Lesejahr 2024 zu beglei­ten.

Alle Bücher, die ich 2023 auf die­sem Blog vor­ge­stellt habe, fin­den sich in der Leseliste 2023.

5 Kommentare

  1. Schönen guten Morgen Frank!

    Ich kom­me jetzt auch end­lich dazu, mei­ne Stöberrunde durch eure Jahresrückblicke zu dre­hen. Ich hab sie alle gespei­chert und es ist eine sehr lan­ge Liste *lach*
    Gelesen hast du ja eine Menge und vie­le dei­ner Highlights sind mir bekannt – teils gele­sen, teils auf der Wunschliste.
    Im dunk­len Tal fand ich auch total groß­ar­tig, eben­so der Gesang der Flusskrebse, die bei­den sind auch bei mei­nen Highlights dabei.
    Der Werwolf von Tarker Mills fand ich klas­se, genau­so Moorläufer und Sternwanderer.
    November, Ein Fluss so rot und schwarz, Der Geisterbaum und die Bücher von John Ironmonger sind auf mei­ner Wunschliste. Die Familie Lawson war­tet immer­hin schon auf dem SuB 🙂
    Die Schatten Trilogie reizt mich aber mitt­ler­wei­le auch!

    Vielen Dank auch für die tol­len Beiträge durch die Rauhnächte, da hab ich immer ger­ne vor­bei­ge­schaut! Schön dass dei­ne Blogpause jetzt wie­der zu Ende ist und somit wün­sche ich dir ein ganz tol­les Lese- und Bloggerjahr 😀

    Liebste Grüße, Aleshanee

    1. Hi Aleshanee,
      es freut mich, dass Dir mei­ne Beiträge zu den Raunächten gefal­len haben. Sie waren tat­säch­lich auch für mich selbst ein klei­ner Anker zwi­schen den Jahren. Ich habe sie extra schon recht früh ver­fasst und vor­ge­schrie­ben, damit ich zwei Wochen lang nichts mit dem Bloggen zu tun haben woll­te. Und so gern ich blog­ge, umso wich­ti­ger sind für mich sol­che Pausen.

      Wir behal­ten uns ja gegen­sei­tig im Auge 😀 und wer­den sicher­lich das ein oder ande­re Highlight ent­de­cken 🙂 Dir einen schö­nen Wochenausklang und vie­le herz­li­che Grüße
      Frank

  2. Hey Frank,

    wow, das ist ja mal wie­der ein sehr umfang­rei­cher Jahresrückblick! Ich fin­de dei­ne Idee, die tech­ni­schen Details wie Aufrufquellen und Suchbegriffe auch mit­ein­zu­be­zie­hen, sehr inter­es­sant. Bei mir fin­den die meis­ten Zugriffe eben­falls über Mobilendgeräte statt, ich hin­ke mit der Anpassung der Seiten aber eben­falls noch hin­ter­her.
    Zu dei­nen Highlights hat­te ich mich ja schon bei der Montagsfrage geäu­ßert. Ansonsten sehe ich bei den Kinderbüchern noch Überschneidungen – ich habe die­ses Jahr auch einen Otfried Preußler Reread gemacht und mich vie­len sei­ner Klassiker erneut mit gro­ßem Spaß gewid­met.

    Liebe Grüße
    Sophia

    1. Hi Sophia,
      die Bücher von Preußler habe ich bei Dir schon ent­deckt gehabt, hat­te nur kei­ne Zeit mei­nen Senf dazu­zu­ge­ben. Aber in der Tat sind die­se Bücher eine Überschneidung – eben­so wie die Bücher von Marc-Uwe Kling, die ich eben bei Dir ent­deckt habe 🙂

      Ja, die Pflege eines Blog kann durch­aus auch zeit­in­ten­siv sein. Aber ich muss zuge­ben, dass es mir bei­zei­ten auch viel Spaß macht und hilft, sei­nen Gedankenfluss woan­ders hin­zu­len­ken.

      Viele herz­li­che Grüße
      Frank

  3. Ahoi Frank,

    für die obli­ga­to­ri­schen Neujahrswünsche ist es ja eigent­lich schon wie­der zu spät – aber ich komm erst jetzt zum gro­ßen Jahresrückblicksstöbern, von daher: Auf ein wun­der­ba­res (Lese-)Jahr 2024! 🙂

    Ich mag ja die Struktur dei­nes Rückblicks sehr und gera­de die Genreeinblicke sind inter­es­sant. Von dei­nen Highlights habe ich ja kei­nes gele­sen, aber von TJ Klune ist Parnassus auch auf mei­ner Highlightsliste 2023 zu fin­den 😀 Und mit Sternwanderer lieb­äu­ge­le ich noch. Beeindruckend auch, wie vie­le Sachbücher du ein­fach liest!

    Wenn du magst, hier mein Rückblick 🙂

    Liebe Grüße
    Ronja von oceanloveR

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert