Übersicht meiner Themenseiten

Manchmal komme ich angesichts einer Buch-Serie oder -Reihe ins Straucheln und weiß nicht, wie die zusammenhängen. Im Laufe der Zeit sind etliche Übersichten entstanden, denen ich nun eine eigene Übersicht spendiere, in der ich alle Themenseiten zeige, die es auf meinem Blog gibt.

Die Horror-Manga-Reihe “Parasyte – Kiseijuu” ist eine sehr empfehlenswerte Reihe, die in vielerlei Hinsicht punkten kann. Sie durchstreift nicht nur den Horror einer Alieninvasion, sondern versprüht auch viel Witz und Humor gepaart mit Horror-Elementen und sehr vielen irrwitzigen Ideen, und durchstreift dabei zudem viele weitere Themengebiete.

buecherschaetze_kobi_yamada
© adrian Verlag

“Vielleicht” von Kobi Yamada gehört mit zu den am häufigsten besuchten Beiträgen auf meinem Blog. Mittlerweile hat der Künstler einige Bücher vorgestellt, die ich alle unter dem Namen “Bücherschätze von Kobi Yamada” zusammengefasst habe.

Markus Heitz gehört nicht nur zu den Vielschreibern, sondern fühlt sich auch in vielen Genres wohl. Nicht immer gefallen mir seine Bücher, aber dennoch finde ich seinen Stil interessant. So entstand nun eine Übersicht zu den Büchern von Markus Heitz, die ich auf meinem Blog vorgestellt habe.

Derzeit gibt es 27 Bände der “Mythen-der-Antike“-Reihe von Luc Ferry aus dem Splitter Verlag (vermutlich sind aber mehr in Planung). Alle Bände der Reihe habe ich in einer Übersicht vorgestellt.

Die Graphic Novel Reihe Sandman von Neil Gaiman ist etwas besonderes. Sie beinhaltet viele Geschichten, in denen Geschichten erzählt werden. Die Graphic Novels sind gar nicht mal so einfach zu lesen und ich empfehle, sie nach Möglichkeit am Stück zu lesen, damit der rote Faden sichtbar wird. Soweit vorhanden, denn oftmals werden in den Geschichten wieder andere Geschichten erzählt, die mit dem großen Ganzen nichts zu tun haben.

Wie ich die Graphic Novels und Hörspiele bewertet habe, zeigt meine Übersicht über dieses außergewöhnliche Werk.

americangodspecial
American Gods als Buch und Graphic Novel

Eine zweite Themenseite habe ich zu American Gods erstellt. Hier ging die Adaption eher klassisch vonstatten. Zuerst gab es den Roman und anschließend die Graphic Novels und Fernsehserie.

Er gilt als der Meister des Manga-Horrors und tatsächlich sind viele seine Werke auf ihre Art sehr beeindruckend. Ich habe eine Übersicht mit den Werken des Autors Junji Ito erstellt, die ich bisher hier auf dem Blog vorgestellt habe.

Wenig überraschend hat auch der Carlsen Verlag eine Übersichtsseite (unbezahlter Infolink), auf der alle Horror-Mangas von Junji Ito vorgestellt werden. Dort finden sich auch einige Einblicke in die jeweiligen Mangas, so dass sich der Leser ein Bild von seinen Werken machen kann.

Gou Tanabe adaptiert Lovecraft. Und zwar als Manga. Eine interessante Idee. Die Adaptionen sind weitestgehend gelungen und werfen einen ganz anderen Blick auf die Werke von Lovecraft, für den ich mich bisher weniger begeistern konnte. Für die Werke, die ich auf meinem Blog vorgestellt habe, gibt es eine Übersicht.

schiff drache
Aus dem Reich der Uralten - Die Welt von Robin Hobb

Einen Namen für die Romane von Robin Hobb gibt es nicht, weshalb ich diese Themenseite “Aus dem Reich der Uralten” genannt habe. Es gibt nicht viele Bücher, die mich nach dem Beenden etwas wehmütig zurückgelassen haben, weil mir bewusst wurde, dass es keine Geschichten mehr aus diesem Universum gibt. Ich fand die drei Trilogien rund um Fitz Chivalric unglaublich einfühlsam geschrieben. Die Autorin hat ein Universum geschaffen, das mich wie kein zweites begeistern konnte.

erwischt 1
Die Chronik des Eisernen Druiden

Die neunteilige Buchreihe »Die Chronik des Eisernen Druiden« von Kevin Hearne ist auf meinem Blog etwas besonderes. Auf der einen Seite konnten mich die Abenteuer vollends überzeugen und sorgten während des Lesens oder Hörens für eine gehörige Portion Humor. Auf der anderen Seite brachte mich so mancher Band zur Verzweiflung.

Nicht nur die Comic-Reihe ist schon was älter (die Erstveröffentlichung startete 1991), sondern auch meine Übersicht (die ist von 2018). Es war mit meine erste Themenseite, die ich zur neunteiligen Reihe von “Bones” erstellt habe. 

Auf diesen Themenseiten gebe ich persönliche Empfehlungen zu diversen Genres. Die Bücher habe ich selbstverständlich alle selbst gelesen und konnten mich auf die eine oder andere Art und Weise begeistern. Man möge mir nachsehen, dass ich hin und wieder mit der Aktualisierung etwas hinterherhinke.

Ich habe mittlerweile einige Bücher zum Thema Klimawandel auf meinem Blog vorgestellt. Neben einigen Belletristik-Büchern auch so manches Sachbuch. Vor allem eine Übersicht zu den Sachbüchern habe ich immer wieder gesucht, weshalb ich nun kurzerhand einfach eine Übersicht erstellt habe. Das erleichtert meine künftigen Suchen.

Auch solche Themenseiten gibt es. Grundlagen zum Bloggen, eine Übersicht zu allen “Frage-Beiträgen” und eine Übersicht zu den Sprachkapriolen.

Von Stephen King gibt es mittlerweile so einige Übersichten. So habe ich alle Rezensionen zu seinen Büchern getrennt aufgelistet. Das hatte hauptsächlich den Grund, weil Übersicht der Rezensionen aller Autoren, deren Nachnahme mit “K” beginnen, sehr voll geworden ist.

Zusätzlich habe ich mehr oder minder in erster Linie für mich eine Bibliographie seiner Bücher erstellt, in der ich zeige, was er veröffentlicht hat und was ich gelesen habe und noch lesen möchte.

king logo
Rezensionen zu Werken von Stephen King
Bibliografie King und der Buechernarr
Die Bibliographie von Stephen King

Ein kleines Novum auf meinem Blog, dass ich alte Seiten gelöscht habe. Es gab insgesamt fünf Seiten zu Stephen Kings “Der dunkle Turm”. Die Inhalte habe ich in einer neuen Übersichtsseite gebündelt. Der Grund dafür war die Verfügbarkeit der “alten” Graphic Novels, die es mittlerweile nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Allerdings hat Panini begonnen, die Graphic Novels als Deluxe-Versionen neu aufzulegen. Wer sich also noch nicht von der Seite dem dunklen Turm genähert hat, sollte diese Gelegenheit ergreifen.