[Comic] Die Albtraumjäger. Band 1: Sarah

Das ist ja mal eine coo­le Idee. Kinder sind in der Lage phy­sisch in die Alpträume ande­rer zu gelan­gen. Das pas­siert in einer Spezial-Klinik, deren Leiter die­ses Verfahren erdacht hat und sei­nen 14jährigen Sohn zusam­men mit einem gleich­alt­ri­gen Mädchen in die Träume schickt, das sei­ne Erinnerungen ver­lo­ren hat. Klingt ein wenig abwe­gig, aber es ist ein Comic, der sich an Kinder rich­tet. Und die kom­men mit der Story zurecht.

Dabei gibt es meh­re­re Besonderheiten. Dadurch, dass die Kinder phy­sisch in die Träume gelan­gen, kön­nen sie auch Schaden neh­men. Und zwar nicht nur von den erträum­ten Figuren, son­dern auch dann, wenn der Träumende erwacht. Als zwei­te Besonderheit funk­tio­niert dies nur bei Kindern, die ihre Albträume nicht los­wer­den. Das ist aber nur die Rahmenhandlung, denn das Wesentliche, was hier erzählt wird, ist der Traum von der Titelgebenden Sarah, in dem sich die bei­den 14jährigen befin­den und sich nun auf die Suche machen müs­sen, die Ursache für die Träume zu fin­den.

Als drit­te Besonderheit kann der Sohn des Professors in den Träumen lau­fen, wäh­rend er außer­halb der Träume auf einen Rollstuhl ange­wie­sen ist. Das ist ein klei­nes Nebenthema, das am Ende auf­ge­grif­fen wird, denn es wird schon ange­kün­digt, dass es wei­ter­ge­hen wird. Die Zeichnungen sind comic­haft, bunt und eckig. Teils mit über­trie­be­nen Darstellungen, die in Summe für Kinder sehr anspre­chend wir­ken.

Fazit

Die Idee ist gut und wur­de auch eben­so gut umge­setzt. Dass die Handlung ein wenig abge­dreht ist und hier und da viel­leicht eine Logiklücke auf­weist, stört bekannt­lich erwach­se­ne Leser mehr als Kinder, die das gern über­le­sen, solan­ge der Rest passt. Und das tut er. Dieser Auftakt zu einer Comic-Reihe ist gelun­gen und bie­tet auf der einen Seite zwar einen guten Abschluss, lässt aber auch eini­ges offen, damit die Leser neu­gie­rig genug sind, um den zwei­ten Teil zu erwar­ten.

Es geht wei­ter mit den Albtraumjägern. Es fol­gen “Die Albtraumjäger. Band 2: Nicolas” im Januar 2023 und “Die Albtraumjäger. Band 3: Esteban” im März 2023. Ob es noch mehr Teile nach Deutschland schaf­fen wer­den, ist mir der­zeit nicht bekannt. Im fran­zö­si­schen Original sind bis­her sechs Bände erschie­nen.

die albtraumjaeger 1

Titel: Die Albtraumjäger. Band 1: Sarah
Autor: Thilliez, Franck
Illustrator: Dumont, Yomgui
Genre: Comic
Seitenzahl: 56
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von X

4/5

Originaltitel: La Brigade des Cauchemars 1
Übersetzer: Tanja Krämling
Herkunft: Frankreich
Jahr: 2017 / 2022 (org./dt.)

Dieses Buch wur­de mir als Top-Leser von izneo als E‑Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert