[Comic] Lisa und Lio, Band 1: Das Mädchen und der Alien-Fuchs

Daniela Schreiter erklärt ihre Welt. Dieses Mal mit dem Comic „Lisa und Lio“ für ein jün­ge­res Publikum. Lisa ist gera­de umge­zo­gen und befin­det sich auf den Weg zu ihrer neu­en Schule, als ihr ein außer­ir­di­sches Wesen begeg­net, das prak­ti­scher­wei­se ein Gestaltenwandler ist (also jede Form anneh­men kann). Zusammen kann sie ihren Alltag bes­ser bewäl­ti­gen.

Nur, was ist so schlimm, an ihrem Alltag? Andere Kinder besit­zen immer­hin auch ihre Sorgen und Ängste. Daniela Schreiter erklärt in ein­fa­chen und leicht ver­ständ­li­chen Worten und Bildern, wie sie ihre Welt wahr­nahm und vor wel­che Herausforderungen dies mit sich brach­te. Gleichzeitig zeigt sie, wie sie auf ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wirk­te und wie die­se auf ihre Besonderheiten reagier­ten.

Mobbing, Ausgrenzung und Unverständnis ande­rer wird in die­sem Comic eben­so the­ma­ti­siert wie ihre Wahrnehmung und die Gründe, wes­halb sie so anders ist. Wer die ande­ren Bücher der Autorin kennt, wird zum einen wis­sen, dass hier eini­ge Erfahrungen aus ihrem bis­he­ri­gen Leben ver­ar­bei­tet wer­den und zum ande­ren, dass sie mit die­sen Erfahrungen nicht allei­ne ist.

Zeichen- und Sprachstil sind ver­gleichs­wei­se ein­fach und leicht ver­ständ­lich gehal­ten. Damit eig­net sich die­ses Comic für jede Leserschaft, soweit er oder sie schon lesen kann, denn zum Vorlesen eig­nen sich Comics mei­ner Erfahrung nach eher nicht.

Fazit

Wieder gibt Daniela Schreiter einen Blick in ihr Leben und in ihre Wahrnehmung frei. Dieses Mal rich­tet sie zwar das Wort und Bild an jün­ge­re Leser, aber auch Erwachsene gewin­nen mit die­sem Comic einen Eindruck davon, wie sehr sich anders­ar­ti­ge Kinder in unse­rer Welt zurecht­fin­den müs­sen.

buchcover

Titel: Lisa und Lio, Band 1: Das Mädchen und der Alien-Fuchs
Autor&Illustrator: Schreiter, Daniela
Genre: Comic
Seitenzahl: 64
Verlag: Panini Verlag
Band: 1 von ?

5/5

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2020

Dieses Buch wur­de mir als Top-Leser von izneo als E‑Comic zur Verfügung gestellt. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über die­sen Blog”.

Daniela Schreiter hat sich in der Comicwelt einen Namen gemacht, als sie beschrieb, wie es ist, anders zu sein. Es blieb aber nicht bei einem Band, son­dern es folg­ten gleich zwei wei­te­re. Alle drei Bücher habe ich auf die­sem Blog vor­ge­stellt, obgleich die Rezensionen schon etwas betagt sind und eigent­lich über­ar­bei­tet wer­den müss­ten. Eigentlich. Zu den Reviews von Schattenspringer Band 1Band 2 und Band 3.

graphic novels comics

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Comics und Graphic Novels fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert