Montagsfrage #70: Dein Lieblingsbuch

logo montagsfrage

Vielleicht sollte ich bei dieser Frage als Antwort mal was überraschendes schreiben? Würdet ihr mir glauben, wenn ich die Bibel nennen würde? Immerhin eine sehr bekannte und weit verbreitete Anthologie. Aber nein, ich habe zwar schon viel aus der Bibel gelesen, aber als Lieblingsbuch würde ich es dann doch nicht bezeichnen.

Wenn mich jemand nach meinem Lieblingsbuch fragt, dann ist es eines, dass ich mehrfach als Print gelesen, mehrfach als Hörbuch und mehrfach als Hörspiel gehört habe. Es ist ein Buch, das lange Zeit als unverfilmbar galt und dessen Verfilmung ich mittlerweile recht oft gesehen habe. Schon seit Jahren thront “Der Herr der Ringe” auf meinem ersten Platzt der Lieblingsbücher. Vermutlich auch, weil das Buch zu einer Zeit gelesen habe, in der der Buchmarkt bei weitem nicht so von Büchern überschwemmt wurde wie heutzutage und ich in Ermangelung von Alternativen Bücher mehrfach lesen musste.

Würde mich jemand frage, was neben Tolkiens Werk mein Lieblingsbuch ist, dann würde ich die Bücher von Robin Hobb nennen (“Aus dem Reich der Uralten”). Für viele sind ihre Bücher zu ruhig und enthalten zu wenig Action. Mir war und ist die Welt hingegen sehr stimmig begegnet und ich finde die Erzählweise der Autorin einfach nur genial. Wer also von Frodo genug hat, sollte es mal Fitz Chivalric versuchen.

Schon gesehen?

Es gibt eine neue Buchblogger-Aktion. Mit einem Buchblogger-Webring soll der Austausch innerhalb der Buchblogger-Szene angeregt werden. Ob dies gelingt, wird sich zeigen. Auf meiner “Landingpage” gibt es alle weiteren Infos zu diesem Projekt. Folgt einfach dem Link der untenstehenden Grafik, die natürlich nur hier in der Montagsfrage mit meiner Landing-Page verlinkt ist.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

8 Kommentare

  1. Guten Morgen Frank 🙂

    Auf ein einziges Lieblingsbuch könnte ich mich nicht festlegen, dafür sind es einfach schon zu viele, die auf ihre Art herausstechen. “Der Herr der Ringe” zählt auf jeden Fall dazu, auch wenn ich ihn nur einmal gelesen habe – den Stil finde ich dann zu anstrengend, um es erneut zu machen.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Lieblingsbuch?

  2. Hallo Frank,
    oh ja, “Der Herr der Ringe” ist schon ein wahres Meisterstück. 🙂
    Ich könnte mich nicht so einfach auf ein bestimmtes Lieblingsbuch (oder Reihe 😉 ) festlegen, denn es gibt für mich einfach zu viele sehr gute Bücher.
    Vor Robin Hobb habe ich bereits auch schon was gelesen und ich möchte noch unbedingt mehr von ihr lesen.
    Liebe Grüße
    Diana

  3. Hey Frank,

    “Die Bibel” wäre heute echt eine überraschende Antwort gewesen 😉
    Was “Herr der Ringe” angeht, muss ich dich leider enttäuschen. Band 1 der Trilogie gehört zu den wenigen Büchern, das ich zweimal abgebrochen habe. Ich liebe den Erzählstoff (die Filme sind klasse!) und bin eigentlich auch wirklich ein Fan von ausführlicher High Fantasy, aber diese Lieder und Landschaftsbeschreibungen sind mir persönlich einfach zu raumgreifend…

    Liebe Grüße
    Sophia

  4. Hallo^^

    Ach, wenn ich von einer Person weiß, dass sie ganz arg religiös drauf ist, dann würde mich die Bibel als Antwort absolut nicht verwundern^^°
    Eine feste #1 habe ich nicht, und ich könnte mich auch im Leben nicht auf eine einigen, dazu mag ich doch zu viele unterschiedliche Bücher XD

    Liebe Grüße,
    Kira

  5. Hey Frank,

    ich habe ja ein sehr schwieriges Verhältnis zu “Herr der Ringe”. Obwohl mir als Fantasy-Fan klar, wie wichtig die Trilogie für die Entwicklung des Genres war, fand ich die Lektüre vor vielen Jahren einfach grauenhaft langweilig. Ich werde es irgendwann noch mal im englischen Original versuchen, aber bis dahin hätte ich eine Frage zu den deutschen Ausgaben. Ich habe damals die weit verbreitete grüne Ausgabe gelesen, habe aber mittlerweile öfter gehört, dass die Übersetzung darin nicht besonders gut sei. Die Übersetzung der roten Ausgabe sei viel besser. Deinem Foto entnehme ich, dass du die rote Ausgabe besitzt. Jetzt meine Frage: Kennst du beide Ausgaben und konntest du einen Unterschied zwischen den Übersetzungen feststellen? Liegt mein mieses Verhältnis zu den Büchern nur daran, dass ich eine minderwertige Übersetzung gelesen habe?

    Montagsfrage auf dem wortmagieblog
    Liebe Grüße,
    Elli

    1. Hi Elli,
      ja, ich kenne beide Ausgaben, aber ich habe nicht wirklich einen Unterschied beim Lesen feststellen können. Ich habe aber irgendwo mal eine Abhandlung gesehen, die die Unterschiede herausgearbeitet hat, aber frag mich mal wo. Da ging es aber nur darum, wie gut übersetzt wurde, aber als wirklich minderwertig wurde keine der beiden Ausgaben hingestellt. Aber liest Du nicht im englischen Original?
      Viele Grüße
      Frank

      1. Huhu,

        doch, schon, ich habe mittlerweile die Originale hier, aber ich wollte einfach wissen, ob der Unterschied wirklich so groß ist und meine schlechte Erfahrung beim Lesen an der Übersetzung liegen könnte. Aber wenn du sagst, der Unterschied ist nicht so gravierend, muss ich vielleicht darauf gefasst sein, dass die Ursache doch die Geschichte sein könnte. 😅

        Liebe Grüße,
        Elli

        1. Ja, eine Chance würde ich dem Buch geben und darauf warten, dass sie an Fahrt aufnimmt, wenn die Gruppe Tom Bombadil verlassen hat, der es leider nicht in die Filme geschafft hat. Du wirst nämlich merken, dass die Filmemacher hier und da an der Geschichte gedreht haben, was vielleicht das Lesen des Buchs etwas interessanter gestaltet. Ich bin gespannt, was Du berichtest, wenn Du es angegangen bist. (-:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert