[Fotografie] Canon EOS R6 Mark II: Das Handbuch zur Kamera.

Wie baut man ein Handbuch für eine Kamera auf, so dass es sich zum einen vom Handbuch des Herstellers abhebt und zum anderen dem Neuling wie Profi im Umgang mit Canon-Kameras gute Tipps an die Hand gibt. Es sollte klar sein, dass es die eierlegende Wollmilchsau auch bei Handbüchern nicht gibt. Genauso wenig wie den Königsweg, wie man als Anwender den Umgang mit einer neuen Kamera erlernt. Ich persönlich empfehle, zuerst viele Fotos in unterschiedlichen Umgebungen zu machen. Hier helfen die Autoren, in dem sie direkt zu Beginn einige Beispielkonfigurationen für die Kamera nennen.

An der ein oder anderen Stelle schreibt einer der Autoren, dass bestimmte Einstellungen nicht näher erläutert werden, weil die für seine fotografische Praxis nicht von Belang ist. Auch wenn die Automatik-Modi nicht viel Erklärung bedürfen, so kommen solche Sätze beim Leser nicht immer sonderlich gut an, da die Erwartungshaltung vorherrscht, dass alle Funktionen der Kamera vorgestellt werden.

Es ist aber nur eine etwas unglückliche Wortwahl, denn der Leser bekommt sehr wohl alle Einstellungen erklärt. Am Ende des Buchs gehen die Autoren Punkt für Punkt durch alle Menüs. Und spätestens hier erfährt der Leser, welche Auswirkung welche Einstellung hat.

Mir persönlich fehlte eine kurze Übersicht über Neuerungen, die Canon an diesem Model vorgenommen hat, wie z.B. das integrierte Fokus-Stacking oder dass die Kamera keinen IR-Sensor mehr besitzt. Gut fand ich, dass versteckte Funktionen mehrfach angesprochen werden, wie z.B. die Möglichkeit Fotos direkt im JPEG- und nicht im HEIF-Format abzuspeichern. Weniger gut, dass die Menüs etwas ungewöhnlich angeordnet sind. So findet sich z.B. das Kapitel »Dateiformate« als Unterkapitel im Menü »Belichtung«.

Gut fand ich, dass nicht nur die Kamera erläutert wird, sondern auch ausführlich auf Objektive, Blitze und sonstiges Zubehör eingegangen wird. Auch in diesen Kapiteln gibt es sehr viele Hinweise und ganz konkrete Tipps, welche Einstellungen möglich sind und welchen Einfluss diese auf Foto und Film haben.

Fazit

Die Canon EOS R6 Mark II gilt bei vielen Fotografen als die aktuell beste Kamera von Canon. Es gibt kaum jemanden, der den spiegellosen Kameras keine Zukunft vorhersagt. Ich finde, dass dieses Handbuch eine gute Ergänzung zum Handbuch von Canon darstellt und viele Funktionen ausführlicher erklärt.

r6m2_handbuch_cover

Titel: Canon EOS R6 Mark II: Das Handbuch zur Kamera. Besser fotografieren und filmen mit der spiegellosen Vollformat-Kamera
Autor: Haarmeyer, Holger; Westphalen, Christian
Genre: Fotografie
Seitenzahl: 365
Verlag: Rheinwerk Verlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Weitere Infos und noch mehr Einblicke ins Buch finden sich auf der Website des Rheinwerk Verlags.

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert