[Achtsamkeit] Ein Inne halten

Joni findet auf der Treppe ein Päckchen und erzählt aus der Ich-Perspektive, wie sie erkennt, dass sie es unbedingt öffnen muss, während ihre Eltern und Großeltern um sie herumwuseln. Sie öffnet das Päckchen und entdeckt ein kleines kuscheliges Tier, das ein wenig wie eine Mischung aus Hase und Eichhörnchen mit buntem Fell aussieht und nennt es »Inne«, weil dies innen auf der Wand steht. Und nun möchte sie das Inne halten.

Ein Wortspiel, das dem Buch nicht nur den Namen gegeben hat, sondern sich auch als roter Faden durch das Buch zieht. Sie fragt nämlich die Erwachsenen, ob sie das inne halten darf und bekommt immer eine ausweichende Antwort. Hier finde ich die Wortwahl gelungen, denn die Eltern ignorieren sie nicht, sondern nehmen ihr Anliegen wahr und vertrösten sie nur auf einen späteren Zeitpunkt. Das finde ich deutlich realistischer, dass Eltern wie Großeltern sagen, dass sie zuerst ihre Aktivität beenden möchten und erst danach Zeit haben.

Joni muss nämlich zuerst dahinter kommen, was das Inne benötigt. Und so findet sie nach und nach heraus, dass es okay ist, wenn man auch mal nichts tut und nur auf sich selbst achtet und hört. Durch das Wortspiel »Darf ich mir ein Inne halten« kommt der Begriff »achtsam« in diesem Buch gar nicht vor. Ein guter Schachzug, da dieser schon überstrapaziert ist.

Ich finde sowohl die Zeichnungen, wie auch die Wortwahl und das Szenario sehr gelungen und denke, dass auch jüngere Kinder so angeleitet werden, ein wenig in sich hinein zu horchen, um die eigenen Bedürfnisse herauszukitzeln. Sie werden angeregt, einfach mal jemanden in den Arm zu nehmen und innezuhalten.

cover

Titel: Ein Inne halten
Autor: Degenhardt, Jutta
Illustrator: Sieverding, Carola
Genre: Achtsamkeit für Kinder
Seitenzahl: 32
Verlag: arsEdition

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert