Montagsfrage #43 – Mögt ihr Literaturveranstaltungen?

logo montagsfrage

Klar, vor den Eindrücken der Frankfurter Buchmesse muss es auch eine entsprechende Montagsfrage geben. Und während Antonia auf der Buchmesse war und auch einen entsprechenden Bericht veröffentlicht hat, habe ich kurzfristig meine Pläne geändert. Ursprünglich wollte ich am Donnerstag einen Tag Urlaub nehmen, um auf die Messe zu fahren (das Wochenende hätte ich mir nicht angetan). Aber dann kamen ein paar private Dinge dazwischen. Und die FBM stand auf meiner Prioritätenliste auch nicht auf Platz Nr. 1. Denn ich lege nicht sonderlich viel Wert auf Literaturveranstaltungen.

Dabei gibt es immer wieder Literaturveranstaltungen in meiner Nähe, die ich aber nur selten wahrnehme. Das gilt nicht nur für die FBM, sondern auch für größere Veranstaltungen wie die lit.cologne oder Lesungen in hiesigen Buchhandlungen und Bibliotheken, die regelmäßig stattfinden. Ich weiß, dass viele Menschen es mögen, wenn Autoren aus ihren Büchern vorlesen, aber wenn ich das Buch nicht kenne, dann lockt mich das weniger.

Deshalb kann ich diese Montagsfrage mit einem eindeutigen “Nein, ich mag keine Literaturveranstaltungen” beantworten.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der anderen Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hinterlassen. Das gilt übrigens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge veröffentlichen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende nochmals in den Originalthread.

Ich antworte nicht immer hier an dieser Stelle auf Kommentare, sondern direkt bei den Antworten der jeweiligen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusammengefasst, die hier auf dem Blog von mir beantwortet wurden. Neben der Montagsfrage sind auch andere Aktionen dabei, bei denen ich mitgemacht habe.

9 Kommentare

    1. Hi Elli,
      ja, die Buchmessen kann man nur wochentags besuchen 😉 Ich mag es auch nicht, wenn es so voll ist. Die meisten Lesungen gehen an mir vorbei – ich bin da nicht so hinterher.

      Viele Grüße
      Frank

  1. Hey Frank,

    Ich habe definitiv vor, nächstes Jahr erneut auf die FBM zu gehen – dann aber auch an einem anderen Tag. Der Messesamstag war ja schon immer ein absoluter Wahnsinn, dieses Jahr war es mir aber auch aufgrund der Corona-Lage selbst mit FFP2-Maske viel zu voll! Da kann ich dich gut verstehen, dass du dir das Wochenende nicht antun wolltest.
    Was Lesungen angeht stimme ich dir zu, da bin ich auch nur interessiert, wenn ich das Buch oder zumindest eine andere Geschichte der lesenden AutorIn kenne.

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Hallo^^

    Bei mir sieht es hin und wieder mit der FBM so aus: Ich habe Interesse, aber kann mir nie merken, wann die ist. Und bis es soweit ist und ich wieder dran denke, so wie jetzt, ist es bereits zu spät XD
    War schon mehrere Male auf der LBM und die FBM würde mich auch mal reizen. Mal sehen, ob ich das irgendwann mal hinbekomme, rechtzeitig dran zu denken ^^°
    Veranstaltungen bei mir in der Nähe gibt es nur ganz selten und wenn, dann kenne ich Autor und Buch nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

  3. Hallo Frank,
    eine kurze und knappe Antwort. 🙂
    Dann halte ich meine auch knapp: Ja, ich mag Literaturveranstaltungen und freue mich das es nach Corona wieder losgeht.
    Okay, war doch etwas länger. 😉
    Liebe Grüße
    Diana

    1. Hi Diana,
      leider gibt es ja kein “nach” Corona, aber es geht trotzdem an vielen Orten wieder los, auch wenn niemand weiß, wie die aktuellen Wellen sich auswirken werden. Und die FBM ist schon sehr voll.
      Viele Grüße
      Frank

      1. So habe ich das auch gar nicht gemeint. Corona wird uns leider immer bleiben. Aber wir müssen jetzt lernen damit zu leben ohne Angst vor vielen Menschen.
        Und voll war die FBM ja immer schon 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert