Montagsfrage #43 – Mögt ihr Literaturveranstaltungen?

logo montagsfrage

Klar, vor den Eindrücken der Frankfurter Buchmesse muss es auch eine ent­spre­chen­de Montagsfrage geben. Und wäh­rend Antonia auf der Buchmesse war und auch einen ent­spre­chen­den Bericht ver­öf­fent­licht hat, habe ich kurz­fris­tig mei­ne Pläne geän­dert. Ursprünglich woll­te ich am Donnerstag einen Tag Urlaub neh­men, um auf die Messe zu fah­ren (das Wochenende hät­te ich mir nicht ange­tan). Aber dann kamen ein paar pri­va­te Dinge dazwi­schen. Und die FBM stand auf mei­ner Prioritätenliste auch nicht auf Platz Nr. 1. Denn ich lege nicht son­der­lich viel Wert auf Literaturveranstaltungen.

Dabei gibt es immer wie­der Literaturveranstaltungen in mei­ner Nähe, die ich aber nur sel­ten wahr­neh­me. Das gilt nicht nur für die FBM, son­dern auch für grö­ße­re Veranstaltungen wie die lit.cologne oder Lesungen in hie­si­gen Buchhandlungen und Bibliotheken, die regel­mä­ßig statt­fin­den. Ich weiß, dass vie­le Menschen es mögen, wenn Autoren aus ihren Büchern vor­le­sen, aber wenn ich das Buch nicht ken­ne, dann lockt mich das weni­ger.

Deshalb kann ich die­se Montagsfrage mit einem ein­deu­ti­gen “Nein, ich mag kei­ne Literaturveranstaltungen” beant­wor­ten.

Wie gehabt lese ich die Beiträge der ande­ren Montagsantwortler, ohne immer eine Spur zu hin­ter­las­sen. Das gilt übri­gens auch für die “Nachzügler”, die erst zum Ende der Woche ihre Beiträge ver­öf­fent­li­chen. Oftmals schaue ich auch am Wochenende noch­mals in den Originalthread.

Ich ant­wor­te nicht immer hier an die­ser Stelle auf Kommentare, son­dern direkt bei den Antworten der jewei­li­gen Blogs.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und alle Fragen zusam­men­ge­fasst, die hier auf dem Blog von mir beant­wor­tet wur­den. Neben der Montagsfrage sind auch ande­re Aktionen dabei, bei denen ich mit­ge­macht habe.

9 Kommentare

    1. Hi Elli,
      ja, die Buchmessen kann man nur wochen­tags besu­chen 😉 Ich mag es auch nicht, wenn es so voll ist. Die meis­ten Lesungen gehen an mir vor­bei – ich bin da nicht so hin­ter­her.

      Viele Grüße
      Frank

  1. Hey Frank,

    Ich habe defi­ni­tiv vor, nächs­tes Jahr erneut auf die FBM zu gehen – dann aber auch an einem ande­ren Tag. Der Messesamstag war ja schon immer ein abso­lu­ter Wahnsinn, die­ses Jahr war es mir aber auch auf­grund der Corona-Lage selbst mit FFP2-Maske viel zu voll! Da kann ich dich gut ver­ste­hen, dass du dir das Wochenende nicht antun woll­test.
    Was Lesungen angeht stim­me ich dir zu, da bin ich auch nur inter­es­siert, wenn ich das Buch oder zumin­dest eine ande­re Geschichte der lesen­den AutorIn ken­ne.

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Hallo^^

    Bei mir sieht es hin und wie­der mit der FBM so aus: Ich habe Interesse, aber kann mir nie mer­ken, wann die ist. Und bis es soweit ist und ich wie­der dran den­ke, so wie jetzt, ist es bereits zu spät XD
    War schon meh­re­re Male auf der LBM und die FBM wür­de mich auch mal rei­zen. Mal sehen, ob ich das irgend­wann mal hin­be­kom­me, recht­zei­tig dran zu den­ken ^^°
    Veranstaltungen bei mir in der Nähe gibt es nur ganz sel­ten und wenn, dann ken­ne ich Autor und Buch nicht.

    Liebe Grüße,
    Kira

    1. Hi Kira,
      da hel­fen die klei­nen Apps auf dem Smartphone 😀 Ich notie­re mir die gän­gigs­ten Messen oft­mals im Kalender und ent­schei­de dann, ob ich hin­ge­he oder nicht.
      Viele Grüße
      Frank

  3. Hallo Frank,
    eine kur­ze und knap­pe Antwort. 🙂
    Dann hal­te ich mei­ne auch knapp: Ja, ich mag Literaturveranstaltungen und freue mich das es nach Corona wie­der los­geht.
    Okay, war doch etwas län­ger. 😉
    Liebe Grüße
    Diana

    1. Hi Diana,
      lei­der gibt es ja kein “nach” Corona, aber es geht trotz­dem an vie­len Orten wie­der los, auch wenn nie­mand weiß, wie die aktu­el­len Wellen sich aus­wir­ken wer­den. Und die FBM ist schon sehr voll.
      Viele Grüße
      Frank

      1. So habe ich das auch gar nicht gemeint. Corona wird uns lei­der immer blei­ben. Aber wir müs­sen jetzt ler­nen damit zu leben ohne Angst vor vie­len Menschen.
        Und voll war die FBM ja immer schon 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert