In Deutschland dürfte jeder etwas mit Herbert Feuerstein anfangen. Dieses Multitalent war auf sehr vielen Bühnen zu Hause. Der Bekanntheitsgrad von Ivica Astalos dürfte hingegen deutlich geringer sein. Dabei verbindet beide etwas sehr populäres. Beide waren maßgeblich am Erfolg der deutschen Ausgabe von MAD beteiligt.
MAD dürften heutzutage nur noch einige betagte Menschen kennen. Deshalb für die jüngeren Leser die Info, dass es sich bei MAD um ein US-amerikanisches Satiremagazin handelt, das seit 1967 auch auf dem deutschen Markt zu haben war. Ab 1972 arbeitete Feuerstein für die deutsche Ausgabe und war ab 1976 der Chefredakteur. Im Jahre 1992 verließ er die Zeitung, die 1995 zum ersten Mal eingestellt wurde. 1998 gelang dem Dino-Verlag ein Neustart, der bis Ende 2018 andauerte, als die Zeitung endgültig eingestampft wurde.
Im Gegensatz zu Herbert Feuerstein war Ivica Astalos immer mit von der Partie. In dieser autobiografischen Rückschau, erzählt er davon, wo er geboren wurde, wie er nach Deutschland kam (Kulturschock) und wie seine Anfänge als Cartoonist aussahen. Wer so lange für ein Satiremagazin arbeitet, kann augenscheinlich nicht anders, und nimmt immer wieder seine Mitmenschen und natürlich sich selbst auf die Schippe.
Die Zeichnungen sind durchgehend in Schwarz-Weiß gehalten und die Stripes vergleichsweise groß. Allerdings ist der typische MAD Stil nicht so ausgeprägt vorhanden, wie man es hätte erwarten können. Auch ist der bissige Humor der Zeitschrift leider nicht vorhanden. Dieser kam offensichtlich von Feuerstein.
Dennoch ist es interessant, mal einen kleinen Einblick in das Leben eines Künstlers zu erhaschen, und wie eine berühmte Satirezeitschrift ins Leben gerufen wurde. Diese Autobiografie ist für jene interessant, die gerne in das Leben anderer Menschen blicken und die einen Bezug zu MAD haben.
![[Biografie] MADige Zeiten.: Eine satirische Autobiografie 1 cover](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2025/03/madige_zeiten.jpg)
Titel: MADige Zeiten.: Eine satirische Autobiografie
Autor&Illustrator: Astalos, Ivica
Genre: Biografie / Autobiografie / Comic
Seitenzahl: 152
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1
Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024
In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.
Werbung
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog”.
Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.
![[Biografie] MADige Zeiten.: Eine satirische Autobiografie 5 cropped favicon](https://buechernarr.org/wp-content/uploads/2017/06/cropped-favicon.png)
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.