[Kinderhörbuch] Gijou, der Plattfußnomade – Das Rätsel der fliegenden Kinder

Gijou

Titel: Gijou: Das Rätsel der flie­gen­den Kinder
Autor: Parish, Kylie
Genre: Kinderhörbuch
Verlag: Himmelstürmer & Dreizack Hörbuch Verlag
Spielzeit: 1 h 18 min
Wertung: ★★★★☆
Bei Amazon kau­fen

 

Zuerst beginnt das Hörbuch vom Plattfußnomaden Gijou wie eine Geschichte rund um das Alleinsein und Einsamkeit. Dann ent­wi­ckelt es sich zuneh­mend zu einem Aufklärungsbuch, in dem erläu­tert wird, wie Kinder das Licht der Welt erbli­cken.

Erzählt wird das Hörbuch dabei sehr ruhig, wes­we­gen es auch für klei­ne­re Kinder inter­es­sant und hörens­wert ist. Auf Spannung und Action wird gänz­lich ver­zich­tet, was zart­be­sai­te­ten Kindern zugu­te kommt.

Das Hörbuch ist als Serie aus­ge­legt, wes­we­gen es ein wenig plötz­lich endet. Die Erzählung fin­det zwar einen Abschluss, aller­dings scheint noch etwas zu feh­len. Trotz Abschluss endet das Hörbuch dann doch so abrupt, dass die Frage von unse­ren Kindern kam, ob das Hörbuch nun wirk­lich zu Ende ist.

Leider ist bis­her nur ein Band erschie­nen und ein Folgeband nicht in Sicht. Auch die Labels »Filibuster Verlag« und »Himmelstürmer & Dreizack Hörbuch Verlag«, in denen das Hörbuch erschie­nen ist, sind über Google nicht zu fin­den, wes­we­gen mit einer Fortsetzung eher nicht zu rech­nen ist.

Es han­delt sich übri­gens recht ein­deu­tig um ein Hörbuch mit musi­ka­li­scher Untermalung und nicht um ein Hörspiel. Eingesprochen wur­de das Buch von Madeleine Sanders, die den unter­schied­li­chen Tieren gekonnt eine indi­vi­du­el­le Stimme ver­leiht.

 

Fazit

Dieses klei­ne Hörbuch ist für alle Kinder gedacht, die es lie­ber ruhi­ger und ver­träum­ter mögen. Auch wenn hin und wie­der der päd­ago­gi­sche Mehrwert der Erzählung wich­ti­ger zu sein scheint als die Geschichte selbst, so hat­ten unse­re Kinder durch­aus Gefallen an der Geschichte.

Für eine län­ge­re Autofahrt oder Rumlümmel-Nachmittag ist das Hörbuch sicher­lich geeig­net und spricht auch klei­ne Kinder an. Allerdings ist der Wiederhörwert deut­lich gerin­ger als bei ande­ren Hörbüchern, was aller­dings kein Hinderungsgrund dar­stel­len soll­te, sich die­sem Werk zu wid­men.

 

 


Werbung
Dieses Hörpiel kön­nen Amazon-Prime-Mitglieder im Rahmen ihrer Mitgliedschaft ohne wei­te­re Kosten hören. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Amazon-Prime. Wer über den Link Amazon-Prime tes­tet, unter­stützt die­ses Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.


 

[the_ad id=“3804”]

 

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert