[Biografie] Ahmadjan und der Wiedehopf

Sehr gerne denken Menschen in Schubladen und generalisieren Ereignisse. So muss jeder Muslim gläubig sein und sich nach den Lehren des Islam leben (so wie bekanntlich auch alle Christen jeden Sonntag in die Kirche gehen) und jeder Mensch, der aus Afghanistan stammt, ist ein Verbrecher.

Maren Amini ist die Tochter von Ahmadjan Amini und erzählt mit dieser Graphic Novel, wie ungewöhnlich und anders das Leben ihres Vaters gelaufen ist. Für jemanden wie mich ist es sowieso nur sehr schwer vorstellbar, wie es ist, in einem Land geboren zu sein, in dem immer wieder Kriege stattfinden und wo sich so viel im Laufe des Lebens ändert. Das Leben von Ahmadjan ist darüber hinaus nochmal anders gelaufen, da er sich gegen viele Konventionen gestellt hat. Er fühlt sich als Kind ungeliebt und hadert mit den Gesetzen des Islam und eckt an, wo er nur anecken kann.

Anschließend wird der »wilde Weg« des Künstlers erzählt, der auf vielen Stationen den Weg zu seinem Ich und inneren Frieden gefunden hat. Dabei zeigt er sich sehr offen und scheut auch nicht davor, seine Naivität aufzuzeigen. Diese Biografie zeigt aber auch, welch bewegte Geschichte Afghanistan hinter sich hat (wobei das Land bis heute nicht zur Ruhe kommt).

Maren Amini zeichnet das Leben ihres Vaters mit einem minimalistischen Zeichenstil, der an Ausdruckskraft sehr bemerkenswert ist. Als »Aufhänger« nutzt sie »Die Konferenz der Vögel«, ein Werk, das in der westlichen Welt weniger bekannt ist, im alten Persien jedoch sehr bekannt ist. Dadurch erhält diese Biografie einen besonderen Reiz und bringt ein wenig Humor in die Darstellung.

Fazit

Die Biografie des Künstlers ist sehr gelungen und zeigt den Lebensweg nicht nur eines besonderen Künstlers, sondern auch die bewegte Geschichte eines Landes. Der Zeichenstil ist mit seinem minimalistischen Stil oftmals treffsicher und ich finde, dass diese Graphic Novel zurecht mit dem Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnet wurde.

cover

Titel: Ahmadjan und der Wiedehopf
Autor&Illustrator: Amini, Maren
Illustrator: Name
Genre: Biografie / Graphic Novel
Seitenzahl: 240
Verlag: Carlsen Verlag
Band: 1 von 1

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2014

Mehr zum Buch inklusive einiger Eindrücke aus dem Buch, finden sich auf der Website des Carlsen Verlags. Dort findet sich auch ein Interview mit der Autorin.

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert