[Biografie] Die Hand Gottes

Um man­che Menschen wird ein in mei­nen Augen arg über­trie­be­ner Personenkult betrie­ben. Ein sol­cher Mensch mit Sicherheit Diego Armando Maradona. Die Biografie als Graphic Novel von Paolo Baron sat­telt genau auf die­sen Kult auf, was ich ehr­lich gesagt scha­de fin­de, denn für eine Biografie wird nur wenig von sei­nem Leben außer­halb des Fußballs erzählt.

Es mag ja sein, dass der Fußball Maradona tat­säch­lich so viel Wert war, wie in die­ser Biografie beschrie­ben, aber er dürf­te den­noch ein Leben neben dem Fußballplatz gehabt haben. Außerdem ist die Biografie recht kurz gera­ten, was vor allem an den sehr groß­flä­chi­gen Illustrationen liegt, mit denen das Leben des Fußballers dar­ge­stellt wird.

Die Illustrationen sind oft­mals als Collagen umge­setzt, wobei mir die Kunst von Ernesto Carbonetti weni­ger ansprach. In mei­nen Augen pass­ten oft­mals die Proportionen nicht und die Farbgebung war zu künst­lich, so dass man­che dar­ge­stell­te Figur eher wie eine Puppe aus­sah. Und so man­che Puppe sogar wie eine Horror-Puppe mit irrem Grinsen im Gesicht.

Die Biografie ist zwei­ge­teilt. Der ers­te Teil erzählt vom Aufstieg, der zwei­te Teil vom Abstieg bis zu sei­nem Tod am 25.22.2020. Der Aufstieg ist recht schnell erzählt, wobei das Tor, das er mit der Hand mach­te und ihm den Spitznamen »Die Hand Gottes« gab, nur eine unter­ge­ord­ne­te Rolle spielt.

Fazit

Für mein Gefühl wur­de das Leben des Ausnahmefußballers zu schnell erzählt. Über die Zeichnungen bzw. Collagen lässt sich bestimmt strei­ten, aber über den Umfang und den Inhalt weni­ger. Die Macher der Biografie hät­ten dem Leben ruhig ein paar mehr Seiten spen­die­ren kön­nen, vor allem, weil Illustrationen der­art groß­flä­chig sind. So ist die Graphic Novel für all jene etwas, die dem Personenkult eben­falls frö­nen möch­ten.

achtung explizite gewaltdarstellung

⚠️Achtung⚠️Dieses Buch ent­hält expli­zi­te Beschreibungen von Sex und Gewalt und ist somit nicht für min­der­jäh­ri­ge oder zart besai­te­te Leser geeig­net.

die hand gottes

Titel: Die Hand Gottes: Diego Armando Maradonas Leben als Graphic Novel
Autor: Baron, Paolo
Illustrator: Carbonetti, Ernesto
Genre: Biografie
Seitenzahl: 136
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

3/5

Originaltitel: The Hand of God: Diego Armando Maradona’s Life in Comics
Übersetzer: Harald Sachse
Herkunft: USA
Jahr: 2021 / 2023 (org./dt.)

In mei­ner per­sön­li­chen Übersicht der emp­feh­lens­wer­ten Graphic Novels und Comics fin­den sich vie­le lesens­wer­te und zum Teil sehr beein­dru­cken­de Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Werbung: Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links ver­se­hen (Link zum Buch). Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert