Booksnack: Merry Witchmas ★★☆☆☆

ir?t=fle 21&l=li2&o=3&a=B01M69EKKBWenn Hexen Weihnachten fei­ern, dann … wird’s kon­fus. Zumindest in die­ser Fantasy-Mini-Kurzgeschichte, die dem Leser als Booksnack ser­viert wird. Diese Konfusion spie­gelt sich aller­dings auch in ande­ren Aspekten die­ser Geschichte wider.

Amanda lebt in irgend­ei­ner Art häus­li­cher Hexengemeinschaft über min­des­tens drei Generationen. Und gera­de Amanda möch­te nun Weihnachten fei­ern und die Wohnung weih­nacht­li­chen schmü­cken, weil ihr mensch­li­cher Freund eben­falls(?) in die­ser Wohnung lebt. So ganz klar ist die­se Beziehung zwi­schen den jewei­li­gen Personen nicht.

Es wird zwar erwähnt, dass Hexen kein Weihnachten fei­ern, aber den­noch schei­nen ande­re Hexen die­sem Fest nicht abge­neigt zu sein. Zumindest wenn es um das Naschen von weih­nacht­li­chem Gebäck geht. Die Verwirrungen gehen wei­ter, als Amanda ver­schie­de­ne Zauber in Weihnachtsgebäck webt, die alle­samt recht mäch­tig sind und dann in fal­sche Hände gera­ten. Warum backt sie aber so vie­le Kekse, wenn sie doch nur einen braucht? Muss der Zauber über vie­le Kekse gespro­chen wer­den?

Die Konfusion beim Lesen wird zudem dadurch ver­stärkt, dass es zeit­li­che und ört­li­che Sprünge in der Handlung gibt, die im Fließtext belas­sen wur­den. Dadurch habe ich sie zwangs­läu­fig über­le­sen und wuss­te nicht so recht, wie das Geschriebene in den Kontext passt, bis mir klar wur­de, dass es einen Sprung gab. Da dies öfters vor­kommt, scheint dies eine gewoll­te künst­le­ri­sche Freiheit zu sein, die bei mir aber nicht so gut ange­kom­men ist.

Hinter die­sem gesam­ten Konstrukt ver­steckt sich eine klei­ne Liebesgeschichte, die zum Ende hin recht selt­sam been­det wird. Vor allem ihre Reaktion bleibt mir als Leser ver­schlos­sen und nicht nach­voll­zieh­bar.

Dieser Booksnack hat mir so gar nicht zuge­sagt. Die Geschichte ist viel zu kon­fus, die Charaktere und die Handlung zu unglaub­wür­dig, so dass ich lei­der kei­ne Empfehlung für die­se Mini-Kurzgeschichte aus­spre­chen kann.

 

Titel: Merry Witchmas
Autor: Hardwiger, Nadin
Genre: Mini-Kurzgeschichte/Fantasy
Verlag: booksnacks.de
Bewertung: ✦✦✧✧✧


Dies ist der 38. Booksnack, zu dem ich eine Rezension geschrie­ben habe. Auffallend
sind die Qualitätsunterschiede der ein­zel­nen Mini-Kurzgeschichten: Von
Ein-Punkt- bis zu Fünf-Punkt-Bewertungen ist alles dabei.
Wie
gehabt, bewer­te ich nicht den Preis und das Preis-Leistungsverhältnis zu
die­sem Booksnack. Es muss jeder für sich selbst ent­schei­den, wie­viel er
pro eBook-Seite aus­ge­ben möch­te.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert