Vier Jugendliche haben auf einer Party eine geniale Idee. Sie wollen auf einem einsamen See den Sommer verabschieden, in dem sie auf das mittig befestigte Floß schwimmen. Trotz der Kälte sind alle von der Idee begeistert und setzen ihre Idee in die Tat um.
Auf dem Floß angekommen, merken sie, dass sie nicht alleine auf dem See sind und das Grauen nimmt seinen Lauf. In bester alter King-Manier hält der Horror Einzug. Dabei wird nicht mit expliziten Darstellungen des Abblebens gespart, so dass der Leser mit so manch blutigem Detail konfrontiert wird. Für Zartbesaitete Lesegesellen ist diese Kurzgeschichte sicherlich nichts.
Ein bisschen hat mich der Schreibstil an das geniale Horror-Werk ES erinnert. Nur manchmal übertreibt es King (oder der Übersetzer?) mit den Einschüben, die in Klammern das Erzählte ergänzen. An anderer Stelle wurde ein ähnliches Stilmittel allerdings genial eingesetzt. In kursiver Schrift wird parallel zum Geschehen erzählt, was im Kopf des Charakters vorgeht.
Im Großen und Ganzen ist der Schreibstil sehr angenehm. Nach meinem Empfinden deutlich angenehmer als der Stil neuerer Bücher, so dass sich die Geschichte in einem Rutsch liest.
Die vier jugendlichen Charaktere wollen so gar nicht in mein Menschenbild passen, werden aber immer glaubwürdig beschrieben. Auch die Handlungen bleiben immer nachvollziehbar. Und wird an der passenden Stelle näher erläutert, als man dem Hauptprotagonisten förmlich zuschreien möchte: SPRING!
“Das Floß” ist eine lesenswerte Horror-Kurzgeschichte, die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Dieses Buch enthält explizite Beschreibungen von Gewalt und ist nicht für zartbesaitete oder minderjährige Leser geeignet.
Titel: Das Floß (Stephen King Story Selection No. 41)
Autor: Stephen King
Genre: Horror
Wertung: ✦✦✦✦✦
Heyne hatte diese Geschichte als E-Book separat veröffentlicht. Die Sammlung einzelner Kurzgeschichten von Stephen King wurden als “Stephen King Story Selection” herausgegeben. Diese sind mittlerweile nicht mehr verfügbar.
Die vorliegende Kurzgeschichte “Das Floß” ist allerdings weiterhin Bestandteil der Kurzgeschichtensammlung “Blut – Skeleton Crew”.
Werbung
Der Büchernarr schreibt hauptsächlich über Bücher aus den Genres Fantasy und Horror. Manchmal schleichen sich Bücher anderer Genres in diesen Buchblog ein, so dass hier auch Biografien, historische Romane oder Kinderbücher zu finden sind.