Der Büchernarr

Ginge es nach den gängigen Kreuzworträtseln, so ist “der Büchernarr” mit 10 Buchstaben ein Bibliomane. Also ein Mensch, der an der Bibliomanie erkrankt ist. Diese ist durch eine übersteigende Leidenschaft für Bücher gekennzeichnet, die gemeinhin auch als (krankhafte) Büchersucht bezeichnet wird.

Allerdings gibt es auch als Antwortmöglichkeit “Bibliomant” (ebenfalls 10 Buchstaben) oder “Bibliophile” (wenn nach 11 Buchstaben gefragt ist). Während der Bibliomant dem esoterischen entsprungen ist, da er Weissagungen aufgrund zufällig aufgeschlagener Buchseiten tätigen kann, so ist der Bibliophile deutlich sympatischer, denn dieser sammelt schöne, seltene oder mit irgendeiner Art von Sammlerwert behafteten Bücher.

Umgangssprachlich wird das vernarrt sein in Bücher eher als liebkosender Seitenhieb verstanden, um einem Menschen zu signalisieren, dass er sein Hobby recht intensiv betreibt. Das beinhaltet nicht nur das ausufernde lesen vieler Bücher, sondern auch das Betreiben eines Buchblogs, auf dem regelmäßig Bücher verschiedenster Genre vorgestellt werden.

Also sage ich herzlich Willkommen auf den Seiten des Buchblogs “Der Büchernarr“!