[Dystopie] Proxi. Eine Endzeit-Utopie

Es fällt etwas schwer, ins Buch und in die Geschichte zu gelangen. Das hat gleich mehrere Gründe. Zum einen ist die Sprache sehr gewöhnungsbedürftig, da sie nicht nur sehr blumig ist, sondern auch eigene Wortkreationen hervorbringt. Das drängt die Story in den Hintergrund und dominiert sehr stark. Die Geschichte selbst leidet meines Erachtens darunter, da sie sich nicht entfalten kann.

Ein blumiger Schreibstil ist ja schön und gut, aber die Autorin übertreibt es zuweilen. Der folgende Satz soll das verdeutlichen, auch wenn er aus dem Kontext gerissen wurde. Er ergibt aber einfach keinen Sinn, weil Verben anders genutzt werden. »So plötzlich, wie das Wasser zu stürzen beginnt, erlischt es wieder.« (Bei ca. 25% des eBooks.) Und solche »verschwurbelten« Sätze gibt es immer wieder, die leider meinen Geschmack nicht treffen. Teils sind sogar komplette Absätze derart geschrieben, dass sie sich vielleicht schön anhören, aber mit der mit bekannten deutschen Sprache keinen Sinn ergeben.

Im Großen und Ganzen handelt es sich um einen Roadtrip durch eine dystopische Welt, die mit einigen Gefahren auf die drei Protagonisten wartet. Diese Welt ist dystopisch genug, um den Drang zu verstehen, sich in eine virtuelle Realität zu flüchten. Wenn man es schafft, mit den blumigen Umschreibungen zurechtzukommen, dann kann man in diesen Roadtrip eintauchen, der auch von den Konflikten der drei und ihrer Umwelt lebt. Das Ende ist am Ende nicht sonderlich überraschend, so dass das Buch sich an jene richtet, die einen solchen Sprachstil lieben (solche Leser soll es ja geben) und sich in dystopischen Realitäten wohlfühlen.

cover

Titel: Proxi. Eine Endzeit-Utopie: Queer und visionär
Autor: Mira, Aiki
Genre: Dystopie
Seitenzahl: 336
Verlag: Fischer TOR

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

Werbung

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert