[Fantasy] Der Weg der Wünsche

Der zweite Teil der Königsmörder-Chronik /die Furcht des Weisen) ist im englischen Original 2011 und auf Deutsch 2012 erschienen. Seither warten die Leser auf eine Fortsetzung bzw. auf den dritten Tag, denn die ersten beiden Bände erzählen jeweils von einem Tag. Als davon die Rede war, dass es einen neuen Rothfuss geben wird, so hatten viele Leser die Hoffnung, dass es mit der Hauptgeschichte weitergehen würde. Dem ist aber nicht so, denn »Der Weg der Wünsche« ist eine schon veröffentlichte Geschichte, die der Autor nach eigenen Angaben grundlegend umgeschrieben hat. Wie sich das äußert, vermag ich nicht zu sagen, da mir die erste Fassung nicht bekannt ist.

Wer weiß, was der Grund ist, dass Rothfuss keinen dritten Band schreibt (oder veröffentlicht). Vielleicht hat ihn seine Muse verlassen? Das könnte nämlich erklären, dass »Der Weg der Wünsche« kaum an die ersten beiden Bände heranreicht. Es handelt sich um eine Geschichte aus der Welt der Königsmörder-Chronik, aber ohne dass Kvothe eine wesentliche Rolle spielt. Vielmehr steht Bast im Zentrum der Ereignisse, der einen Gefallen für einen Gefallen einfordert. Meist zu seinem Vorteil. Es klingt ein wenig hochtrabend, wenn es heißt, dass seine Welt aus den Fugen gerät, als er selbst einmal von einem seiner »Kunden« überrascht wird. Und sehr viel mehr gibt das Buch im Grunde genommen nicht her.

Fazit

Dieses Buch vermittelt lediglich eine Ahnung davon, was die Königsmörder-Chronik ausmacht und was an den ersten beiden Bänden derart faszinierend ist. Wer diese Bände nicht kennt, wird meiner Einschätzung nach mit dieser kurzen Geschichte wenig anfangen können. Es ist eher ein Büchlein, um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen, wobei ich ehrlich gesagt nur einen Nachmittag lang von Basts Geschichte unterhalten wurde.

Auch wenn der Stil ein vollkommen anderer ist, so empfehle ich eher die Bücher von Tad Williams, der es schafft, seine Geschichten zu Ende zu schreiben. Dessen dritter Band vom letzten König von Osten Ard »Im dunklen Tal« wurde sang- und klanglos im September veröffentlicht. Ich bin aktuell dort unterwegs und werde diese noch im Dezember vorstellen. So viel sei aber schon gesagt, dass es sich überaus lohnt und ich habe überhaupt keine Ahnung, weshalb diesem dritten Teil so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.

Anmerkung: Ich kann den Hype um Patrick Rothfuss ehrlich gesagt nicht verstehen. Ja, die ersten beiden Bände von der Königsmörder-Chronik waren sehr gut und vielleicht sogar auch außergewöhnlich. Nur, was rechtfertigt es, dass die Leser seit nun 12 Jahren auf eine Fortsetzung warten? Da scheint jemandem der Erfolg gar nicht gutgetan zu haben. Vermutlich wird es irgendwann ein Buch dazu geben, in dem erläutert wird, welche Art von Hemmschwelle ihn ereilt hat. Bis dahin wird der dritte Band zwar gelistet (The Doors of Stone: The Kingkiller Chronicle: Book 3) und hat bei Goodreads auch schon knapp 5.000 Bewertungen, in Sicht ist er aber noch lange nicht. Wer Reihen nur dann liest, wenn diese beendet sind, wird sich also noch eine gute Weile gedulden müssen.

weg der wuensche

Titel: Der Weg der Wünsche
Autor: Rothfuss, Patrick
Genre: Fantasy
Seitenzahl: 197
Verlag: Klett-Cotta Verlag

Originaltitel: The Narrow Road Between Desires
Übersetzer: Jochen Schwarzer
Herkunft: USA
Jahr: 2023 (org./dt.)

Werbung

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren finden sich im Bereich “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert