[Fantasy] Die 13. Hexe: Die Königswacht 1

Oftmals ist es der Zufall, der mich zu bestimmten Themen leitet. Der Oktober diesen Jahres steht zum Beispiel ganz im Zeichen der Magie & Hexerei. Dabei habe ich mich gar nicht mal gezielt auf die Suche nach entsprechenden Büchern gemacht, sondern die Bücher haben auf unterschiedlichste Arten, den Weg zu mir gefunden. In meinem Monatsrückblick zum Oktober wird es eine Übersicht zu diesen Büchern geben.

So schnell kann es gehen. Da kommst Du als Veteran nach Hause zurück, erhältst Besuch von Odin und fällst in eine unglaubliche Welt voller Magick (aus dem Englischen Magic = Magie, ganz bewusst mit „k“ geschrieben). Mitten drinnen die Hauptfigur Conrad Clarke, der seine Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt. Sowohl mein Anfang zu dieser Rezension als auch der Klappentext implizieren, dass dieses Buch als humorvolle Fantasy geschrieben ist. Dem ist aber nicht so, auch wenn die Hauptfigur recht schräg drauf ist.

Humorvoll ist die Geschichte zwar schon, aber bei weitem nicht so albern wie andere Bücher diesen Genres. Es treffen nämlich in vielerlei Hinsicht zwei Welten aufeinander. Zum einen, die Welt des Allvaters, in der viele glauben, dass Conrad Clarke ein Spielball Odins ist und eh nicht mehr lang zu leben hat. Zum anderen seine sehr unkonventionelle Herangehensweise. Okay, Riesenmaulwürfe, die sich in der Unterwelt bewegen und von denen Odin nichts weiß, weil seine Raben unter der Erde nicht fliegen können, ist dann vielleicht doch ein wenig albern (und auch ein wenig unlogisch).

Die Hauptfigur ist zwar durchaus sympathisch und der Leser kann schon Mitleid mit ihm haben, weil er permanent von anderen auflaufen gelassen wird. Auf der anderen Seite ist dies ein etwas zu häufig angewandtes Stilmittel. Und weil der Autor Brite ist, dürfen die zahlreichen Hiebe in Richtung Harry Potter nicht fehlen. So hatte zumindest ich immer wieder den Eindruck.

Fazit

Dieses erste in sich abgeschlossene Abenteuer hatte durchaus seinen Reiz und konnte mich sehr angenehm unterhalten. Die Welt aus zahlreichen Figuren der Sagen und Legenden wurden vom Autor zu einer „individuellen“ Fantasywelt zusammengefügt, die Potential für viele weitere Abenteuer hat. Mir hat es auf jeden Fall gefallen.

Anfang 2024 wird der zweite Band mit dem Titel “Die zwölf Drachen von Albion” erscheinen (das genaue Datum steht noch nicht fest). Im englischen Original sind bisher 11 Bücher erschienen.

Titel: Die 13. Hexe: Die Königswacht 1
Autor: Hayden, Mark
Genre: Urban Fantasy
Seitenzahl: 348
Verlag: Lindwurm Verlag

4/5

Originaltitel: The 13th Witch (The King’s Watch Book 1)
Übersetzer: Oliver Hoffmann
Herkunft: England
Jahr: 2017 / 2023 (org./dt.)

Dieses Buch wurde mir über die Plattform Netgalley als E-Book zur Verfügung gestellt. NetGalley gibt keinerlei Vorgaben über die Art und Weise, wie Bücher bewertet oder vorgestellt werden. Mehr Infos dazu auf der Seite “Über diesen Blog“.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert