[Thriller] Die Schatten über uns

Ich glau­be, John Marrs kann gar kei­ne Figuren in sei­ne Romane ein­bau­en, die nur irgend­wie im ent­fern­tes­ten Sinne dem Wort „nor­mal“ nahe­kom­men. So auch in die­sem Thriller, in dem gleich meh­re­re Figuren mehr als son­der­bar agie­ren.

Erzählt wer­den die Ereignisse aus den jewei­li­gen Ich-Perspektiven der ein­zel­nen Figuren. D.h., dass in jedem Kapitel die Sichtweise wech­selt, was ich zu Beginn als sehr span­nend wahr­ge­nom­men habe. (Im Hörbuch wäre es ide­al gewe­sen, wenn es bei sol­chen Schreibstilen wenigs­tens einen männ­li­chen und eine weib­li­che Sprecherin gege­ben hät­te.) Allerdings nimmt sich John Marrs die Spannung, in dem er mei­nes Erachtens viel zu früh auf­löst, wer was gemacht hat. Schon zu Beginn des letz­ten Drittels lässt er die Katze aus dem Sack.

Das Besondere an dem Buch ist näm­lich, dass es eine Perspektive aus Kindersicht gibt, die zu einer der Personen gehört, die jetzt als Erwachsener erzählt wie die Ereignisse wahr­ge­nom­men wer­den. Das ist eh ein guter Schachzug, dass durch die Ich-Erzählung auch fal­sche Wahrnehmungen exis­tie­ren dür­fen. Dadurch kann der Leser gern mal auf die fal­sche Fährte gelenkt wer­den. Was John Marrs immer wie­der gelingt, wenn der Leser die Absonderheiten der Figuren akzep­tiert hat.

Eingelesen hat die­ses Buch Antje Thiele, die ich bis dato als Sprecherin noch nicht kann­te. Wie oben schon erwähnt, hät­te ich es bes­ser gefun­den, wenn die Kapitel aus Sicht der männ­li­chen Figuren auch von männ­li­chen Sprechern ein­ge­spro­chen wor­den wären. Ich fand die Sprecherin zu wenig abwechs­lungs­reich, so dass es Konzentration brauch­te, um den Wechsel der Perspektive auch immer mit­zu­be­kom­men.

Fazit

John Marrs hat wie­der recht spe­zi­el­le Figuren erdacht, die in die­sem Thriller die Hauptrolle über­nom­men haben. Hat man dies ein­mal akzep­tiert, wird die Erzählung sehr span­nend. Bis zu dem Punkt, an dem der Autor den Knoten viel zu früh plat­zen lässt und die Geschichte bis zum Ende eher dahin­plät­schern lässt.

schatten ueber uns

Titel: Die Schatten über uns
Autor: Marrs, John
Sprecher: Thiele, Antje
Genre: Hörbuch / Thriller
Hörzeit: 11 Stunden und 41 Minuten
Verlag: Amazon
Print: Edition M

3/5

Originaltitel: Keep It In The Family
Übersetzer: Tanja Lampa
Herkunft: England
Jahr: 2022 (org./dt.)

Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.

Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert