[Fantasy] Ohne Furcht und Tadel

Im Kopf von Neil Gaiman müssen extrem viele Geschichten herumgeistern, die alle extrem absonderlich aber auch sehr reizvoll sind. Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, was dieser außergewöhnliche Autor zu Papier bringt. So wie z.B. mit seiner Kurzgeschichte »Ohne Furcht und Tadel«, die überaus famos von Colleen Doran als Graphic Novel adaptiert wurde.

Allein das Cover zeigt schon, in welche Richtung die Adaption gehen wird. Weshalb dieses wie ein Bild aus einer alten Bibel ausschaut, versteht der Leser, wenn er schaut, worum es eigentlich geht. Das geht am einfachsten, wenn ich den ersten Satz der Graphic Novel zitiere: »Mrs. Whitaker fand den heiligen Gral unter einem Pelzmantel«. Ja genau, es geht um den echten Gral, »der Kelch, aus dem Jesus beim letzten Abendmahl getrunken hat. Später bei der Kreuzigung fing er sein kostbares Blut auf, als der Zenturio ihm den Speer in die Seite bohrte.« Die ist ein Zitat von Seite 11. Und gesagt hat dies Mrs. Whitaker. Das ist nämlich die erste Besonderheit: Sie weiß, dass sie den heiligen Gral in einem Geschäft gefunden, gekauft und nun auf ihrem Kaminsims stehen hat.

Die zweite Besonderheit von Gaimans Kurzgeschichte: Kurz nachdem Mrs. Whitaker den heiligen Gral gekauft hat, steht Galahad vor der Türe. Dies ist ein Ritter der Tafelrunde in der Artussage und (bekanntlich) auf der Suche nach dem heiligen Gral. Und nun hat er ihn gefunden. Was dann passiert, werde ich aber nicht verraten. Sehr wohl aber, dass jedes Mal, wenn es um den Ritter der Tafelrunde geht, diese Szenen ebenso famos gezeichnet wurden wie das Cover und die erste Seite.

Fazit

Neil Gaiman hat es mal wieder geschafft, eine überaus unterhaltsame Geschichte zu erzählen, wobei die Figuren und Gegenstände den meisten Leser aus unserem Kulturkreis wohl bekannt sein dürften, nur das Zusammenspiel selbiger ist etwas außergewöhnlich. Zusammen mit mit überaus stimmigen und detaillierten Zeichnungen kann diese Graphic Novel nur ein Highlight sein.

Wer sich nun fragt, wo diese Kurzgeschichte geschrieben steht, wird das englische Original in der Kurzgeschichtensammlung »Smoke and Mirrors« finden. Die Kurzgeschichte selbst heißt im englischen Original »Chivalry« und ist online auf der Seite »nowcomment« zu finden.

Während alle Übersetzungen »Smoke and Mirrors« korrekt in allmöglichen Landessprachen übersetzten, so sucht sich der Deutsche wieder einen Wolf, denn die Anthologie ist hierzulande von Heyne unter den Titel »Die Messerkönigin« erschienen. Und das leider vor über 20 Jahren (2001 um genau zu sein), so dass das Buch derzeit auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht verfügbar ist.

Vorsicht ist wohl bei dem Hörbuch angebracht, denn dieses scheint gekürzt worden zu sein. Dieses gibt es nämlich noch bei Audible. Ich kann derzeit leider nicht prüfen, ob Audible recht hat, wenn angegeben wird, dass das Hörbuch ungekürzt verfügbar ist.

ohne furcht und tadel gaiman

Titel: Ohne Furcht und Tadel
Autor: Gaiman, Neil
Illustrator: Doran, Correll
Genre: Fantasy / Sagen und Legenden
Seitenzahl: 80
Verlag: Splitter Verlag
Band: 1 von 1

5/5

Originaltitel: Neil Gaiman’s Chivalry
Übersetzer: Colleen Doran
Herkunft: USA
Jahr: 2012 / 2019 (org./dt.)

graphic novels comics

In meiner persönlichen Übersicht der empfehlenswerten Comics und Graphic Novels finden sich viele lesenswerte und zum Teil sehr beeindruckende Werke, die alle auf ihre Art und Weise einen Blick wert sind.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links versehen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen dieser Links, ich von Amazon eine kleine Provision erhalte. Auf den Preis hat das keine Auswirkung.

Werbung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert