[Historisch] Das Geheimnis der Zigarrenkönigin

Die 16-jäh­ri­ge Anna, die Hauptfigur in die­sem Roman, hat ganz schon Mum. Vor einer arran­gier­ten Ehe flie­hend und auf der Suche ihrem Vater ver­klei­det sie sich als Matrose, um eine Überfahrt in die USA zu wagen. Dort lan­det sie aber nicht, son­dern sieht sich gezwun­gen, erst beim zwei­ten Halt des Schiffs sel­bi­ges zu ver­las­sen: Kuba.

Das Buch spielt im Jahre 1867. Kuba steht noch unter spa­ni­scher Kontrolle und die Haltung von Sklaven ist noch gang und gäbe. Und ein ehe­ma­li­ger Sklave über­nimmt eine wei­te­re wesent­li­che Rolle in die­sem Roman ein, denn in die­sen ver­liebt sich Anna.

Die Autorin Ana Galana ent­führt den Leser bzw. die Leserin in eine Welt, die kaum vor­stell­bar ist. Sie beschreibt anschau­lich, wie sich die Sklaven orga­ni­sie­ren und wie sie unter dem Joch der Sklaverei lei­den. Wie Zucker- und Tabakbarone die Zügel fest in den Händen hiel­ten. Und wie das gesam­te System im ers­ten Unabhängigkeitskrieg zu brö­ckeln begann.

Einen Hauptteil nimmt die Liebesbeziehung ein, wobei mir Liebesgeschichten für gewöhn­lich nicht lie­gen. Allerdings über­neh­men in die­sem Roman kei­ne ver­klär­ten und vor Liebe ver­blö­de­ten Figuren die Hauptrolle, wes­halb die Liebesgeschichte gut in das Konstrukt eines his­to­ri­schen Romans passt, zumal die Hauptfigur in die Mühle der Politik und der Intrigen gerät.

Das Buch wird optisch mit Zeichnungen der Illustratorin Itziar Hernando ergänzt. Damit wird der Text auf­ge­lo­ckert und nur wenig ergänzt. Große beein­dru­cken­de Zeichnungen wird die Leserschaft in die­sem aller­dings nicht fin­den.

Fazit

Ana Galana ist ein guter und stim­mi­ger his­to­ri­scher Roman gelun­gen, der den Leser und die Leserin in ein Kuba des 19. Jahrhunderts ent­führt. Bestenfalls ist die­se Welt aus eini­gen weni­gen Filmen bekannt. Darin ein­ge­bet­tet fin­det sich eine Liebesgeschichte, die nie schnul­zig wird und recht gut wider­spie­gelt, wel­chen Stellenwert zu die­ser Zeit Frauen und schwar­ze Menschen hat­ten. Wer ger­ne in his­to­ri­schen Roman unter­wegs ist, woll­te einen Blick wagen.

Ana Galana ist der Künstlername von Annette Meisl, die in Köln einen klei­nen Laden La Galana betreibt. Außerdem ist sie auf diver­sen Bühnen zu fin­den, wo sie ihre Vielseitigkeit zur Schau stellt. Mehr dazu auf ihrer Website. (Beide Links sind unbe­zahl­te Info-Links)

cover

Titel: Das Geheimnis der Zigarrenkönigin: Historischer Roman aus Kuba
Autor: Galana, Ana
Genre: Historischer Roman
Seitenzahl: 362
Verlag: Selbstverlag

Herkunft: Deutschland
Jahr: 2024

Ein klei­ner Trailer auf dem YouTube-Kanal der Autorin zur Buchpremiere. Das Video ist wie immer im pri­va­ten Modus ein­ge­bet­tet, d.h., es wer­den solan­ge kei­ne Daten über­tra­gen, wie nicht auf das Video geklickt wird.

Werbung

Dieses Buch wur­de mir freund­li­cher­wei­se vom Verlag zur Verfügung gestellt. Weitere Hinweise zu Rezensionsexemplaren fin­den sich im Bereich “Über die­sen Blog”.

Die Verweise zu Amazon sind mit Affiliate-Links (Link zum Buch) ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert