[Science Fiction] Ich bin viele

Cover Ich bin viele

Titel: Ich bin vie­le: Bobiverse 1
Autor: Taylor, Dennis E. / Sprecher: Jäger, Simon
Genre: Hörbuch/Science Fiction
Verlag: Random House Audio / Print: Heyne
Hörzeit: 11 Stunden und 14 Minuten
Wertung: ★★★★★
Bei Amazon kau­fen

Der Traum eines jeden Nerds: Als “Künstliche Intelligenz” durch das Weltal rei­sen und die­ses erkun­den. Diesen Traum erlebt Bob, der sich hat ein­frie­ren las­sen und 100 Jahre spä­ter wie­der­erweckt wur­de.

Gedankenexperiment

Die Frage ist durch­aus span­nend. Wie sähe es aus, wenn die Menschen, die sich heut­zu­ta­ge ein­frie­ren las­sen, tat­säch­lich erweckt wer­den kön­nen? Taylor nimmt den Leser mit auf die Reise zu sei­nem ganz per­sön­li­chen Gedankenexperiment, das aller­dings sehr von der Vergangenheit geprägt ist.

Er ver­steht es näm­lich Bobs Reise durch das Weltall mit zahl­rei­chen Anspielungen auf bekann­te Serien der Vergangenheit zu gar­nie­ren. Mit dabei sind Kandidaten wie Star Trek TNG, Garfield oder Homer Simpson. Der Witz erreicht logi­scher­wei­se nur den kun­di­gen Leser. Ob auch Leser bzw. Hörer erreicht wer­den kön­nen, denen die­se Serien unbe­kannt sind, ver­mag ich nicht zu beur­tei­len.

Auch wenn es heißt, dass Bob allein durch das Weltall reist und sein eige­nes Bobiversum ergrün­det, so kann das Buch den­noch mit zahl­rei­chen Charakteren auf­war­ten, die alle ihren Reiz haben. Tiefgründige Charakterstudien wird in einem humor­voll geschrie­be­nen Science-Fiction-Roman sicher­lich nie­mand erwar­ten und dem ist auch so. Dennoch macht es sehr viel Spaß, nicht nur den vie­len unter­schied­li­chen Bobs zu begeg­nen, son­dern auch den ande­ren Nebenspielern inner­halb der Geschichte.

Sprecher

Dieses Hörbuch wird von Simon Jäger gele­sen, den gestan­de­ne Hörbuch-Hörer aus ver­schie­dens­ten Vertonungen ken­nen dürf­ten. Diese Geschichte passt per­fekt zu ihm und umge­kehrt. Mit einer facet­ten­rei­chen und inter­es­san­ten Sprachgewandheit konn­te mich Simon Jäger voll­ends errei­chen, ohne dass ich von sei­ner Stimme gelang­weilt wor­den wäre.

Fazit

Mir hat die­se außer­ge­wöhn­li­che Geschichte sehr gut gefal­len. Die punk­tet mit viel Witz, zahl­rei­chen Anspielungen auf (mir) bekann­te Serien und einem Protagonisten, der sich ver­viel­facht und somit den­noch eine Charaktervielfalt lie­fert.

Es soll­te klar sein, dass dies der Beginn einer Science-Fiction-Serie ist und das Buch ent­spre­chend offen endet. In Deutschland sind bis­her zwei wei­te­re Teile erschie­nen, von denen einer auch schon als Hörbuch ver­tont wur­de.


Werbung
Dieses Hörbuch habe ich im Rahmen mei­ner Audible-Mitgliedschaft gehört. Noch kein Mitglied? Dann tes­te Audible. Wer über den Link Audible tes­tet, erhält nicht nur das ers­te Hörbuch kos­ten­frei, son­dern unter­stützt die­sen Blog indi­rekt, da ich dafür eine klei­ne Provision erhal­te.


Die Verweise zu Amazon sind mit soge­nann­ten Affiliate-Links ver­se­hen. Das heißt, dass mit einem Kauf über einen die­ser Links, ich von Amazon eine klei­ne Provision erhal­te. Auf den Preis hat das kei­ne Auswirkung.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert